Wirtschaft

Branchentreff in Grafenegg

V. l. n. r.: KR BIM Harald Schinnerl, Ing. Andreas Kandioler, Innungsmeister Mechatronik, KR Ing. Alfred Babinsky, Innungsmeister-Stv. Elektrotechnik und GF Mag. Robert Kofler

So manche Frisur verwehte der Wind – dies konnte der heiteren Stimmung beim Sommerfest 2017 keinen Abbruch tun. Zum Branchentreff des Jahres luden die NÖ Landesinnungen der Metalltechniker, der Mechatroniker und der Kommunikations-, Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker bereits zum fünften Mal gemeinsam ein, diesmal nach Grafenegg.

Das weitläufige Areal bot ideale Bedingungen für das bunte Programm. Nach der Führung durch das Schloss, dem Aperitif im Garten, eröffnete Moderator und Kabarettist Wolf Gruber im Wolkenturm mit einer offiziellen Begrüßung das Fest. Die launigen Interviews bestritten tapfer die Innungsmeister KommR Harald Schinnerl (Metall) und Ing. Andreas Kandioler (Mechatronik), in Vertretung von Ing. Fritz Manschein MSc. zeigte sich Innungsmeister-Stv. KommR Ing. Alfred Babinsky (Elektro-, Gebäude-, Alarm-, Kommunikationstechnik) äußerst wortgewandt.

Harald Schinnerl hakte bei dem Thema Nachwuchs ein  und sprach das Schulsystem und die damit verbundenen Versäumnisse an. Der Einstieg ins Berufsleben sei schwer, weil in der Grundschule vieles, was auf dem Lehrplan stehen sollte, fehlt. An dieser Stelle bedankte sich Schinnerl bei den Verantwortlichen der Berufsschulen, die engagiert und mit vollem Einsatz das Maximum herausholen. Harald Schinnerl wiederholte: „Der Fehler liegt im System; unsere Jugendlichen werden nicht zeitgerecht gefordert und gefördert!“ Die guten Erfolge liegen im hervorragenden, dualen Ausbildungssystem begründet; in oft kleinstrukturierten Betrieben werden die jungen Menschen geführt, das ergänzt sich sehr gut mit der Schule.

Es folgte das Kabarett „Die Männer“, die die unterschiedlichen Facetten von Mann und Frau humorvoll durch Szenen aus dem Alltag auf die Schaufel nahmen.

Das Abendessen wurde in der Reitschule eingenommen bevor nochmals in den Wolkenturm gebeten wurde. Dort wartete der Innungsmeister-Stellvertreter der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Rudolf Jursitzky, mit seinem „Golden Melodies Orchestra“ auf; die Big Band begeisterte mit Melodien von Bert Kaempfert, James Last, Max Greger und anderen bekannten Musikern. Zwischendurch wurde die Zeit zum Plaudern und Netzwerken gut genützt – ganz im Sinne des Sommerfestes.