Haus+Wohnen 2023 Haus + Wohnen

Der Sonne entgegen

© Martin Fülöp
Das Splitlevel-Haus gliedert sich optisch in zwei Zonen. Über dem Sockelgeschoß befindet sich um 90 Grad gedreht die Wohnebene.
© Martin Fülöp

Haus WIESE, Bad Sauerbrunn / freistil Architektur: In sanfter Hanglage, zwischen Wald und Wiese, erstreckt sich ein Einfamilienhaus mit großem Potenzial für höchsten Lebensgenuss.

„Zunächst hatten wir keine konkreten Vorstellungen von unserem Haus. Doch war klar, dass wir bei der Planung und Umsetzung Hilfe in Anspruch nehmen werden.“ Gesagt, getan: Das Bauherrenpaar eines Einfamilienhauses in Bad Sauerbrunn hatte zu Projektbeginn seinen Wohnsitz noch in Wien. So ergab es sich gut, dass das beauftragte Architekturbüro – freistil Architektur – ebenfalls dort seinen Standort hat. „Bei der Wahl des Architekturbüros war es uns wichtig, jemanden zu haben, der einen Bezug zur Umgebung hat“, so die Bauherren.

Ausgangssituation war ein langes, sehr schmales Grundstück mit leichter Hanglage. Um den Architekten eine erste Richtung für den Entwurf zu geben, traten die Auftraggeber mit Vorschlägen an sie heran. „Wir wollten vor allem die Fläche und auch die Hanglage optimal ausnutzen. Darüber hinaus haben wir unseren Architekten Häuser mit einer ähnlichen Struktur als Mood-­Beispiele vorgestellt. Ihre Hauptaufgabe war es, unsere Vorstellungen in diesen topografischen Rahmenbedingungen möglichst gut umzusetzen.“ Außerdem sollte auch viel Licht eingefangen werden.
 

Architektur ist nicht nur etwas Abstraktes, sondern vielmehr die aktive Methodik, die Dinge neu zu denken, denn gerade wenn das Budget nicht grenzenlos ist, geht es auch darum, gezielt dort zu investieren, wo es beim Nutzer ankommt. Wir lieben es, im Dialog mit den Auftraggebern herauszufiltern, was sie – abseits der Klischees und Bilder, die sie kennen – wirklich brauchen.

freistil Architektur
Bad Sauerbrunn/Wien 
Gegründet 2018             
freistil.at

Die gestalterische Antwort ist ein optisch in zwei Zonen gegliedertes Split­level-Haus: Das untere schlichte Sockelgeschoß beherbergt Eingang, Garage, Technikraum und eine kleine Praxis. Darüber und um 90 Grad gedreht befindet sich die Wohn­ebene, die sich über einen kurzen Treppenlauf erschließt. Während dieses Geschoß auskragt und den Ankunftsbereich darunter wie ein Vordach schützt, erhielt die Garage ein begrüntes Dach, das die Gartenfläche erweitert. Die obere Ebene läuft sanft in den hinteren Teil des Gartens aus, wobei sich die eineinhalbgeschoßige Wohnküche mit ihrer vorgelagerten geschützten Ter­rasse und der großzügigen Verglasung komplett zum Wald hin öffnet.

Die Details sind durchdacht und charmant: Ein Sitzfenster in der Südfassade bietet Ausblick über den Pool, der geschliffene Sichtestrich wirkt wie Terrazzo, wohnlich und samtig. Küche, Speis und Toilette sind zu einer Box mitten im Raum zusammengefasst, mit einer Spiel- und Yoga-Galerie mit Dachflächenfenstern auf deren Oberseite. Über eine Treppe erreicht man die Schlafzimmer. Die Zukunft ist bereits vorausgedacht: Die Galerie könnte zum Arbeitsplatz umfunktioniert werden, die beiden Kinderzimmer, die ursprünglich eines waren, sind lediglich durch Möbel getrennt und können schnell rückgebaut werden. „Wir fühlen uns sehr wohl in unserem Haus. Besonders der Bezug zur Natur durch die großen Glasflächen im Wohnzimmer, aber auch die hohen Räume sowie die Holzelemente, die das Thema Wald repräsentieren, schaffen für uns Freiraum und Wohlfühlatmosphäre zugleich“, lautet das Fazit der Familie. 
 

Projekt
Haus WIESE, Bad Sauerbrunn 

Bauherren
privat

Generalplanung
freistil Architektur, Bad Sauerbrunn/Wien
freistil.at

Statik
Holzbau-Statik: Holzbau & Zimmerei Lechner, Scheiblingkirchen

Projektdaten
Grundstücksfläche 1541 m²
Bebaute Fläche 285,90 m²
Nutzfläche 251,37 m²
Bruttogeschoßfläche 322,27m²

Projektablauf
Planungsbeginn 09/2018
Baubeginn 05/2020
Fertigstellung 10/2021

Materialien
Fassadenmaterial Holzbau: Lärchenschalung mit Spalt – unbehandelt; Sockelgeschoß: Verputz; 
Dach: Metalldeckung (Prefa-Dachplatte R16)
Dämmmaterial: Zellulose-Dämmung
Baumaterial: Außenwände Holzbau: Brettsperrholz-Wände; Sockelgeschoß: Stahlbeton
Baumaterial Innenwände Holzbau: Holzriegelwände; Sockelgeschoß: Ziegel
Fenster + Eingangstüre: Katzbeck
Bodenbeläge: Eingangsbereich + Wohnraum: Estrich, versiegelt; Schlafebene: Parkett; 
Nassräume: Feinsteinzeug; Loggia: Holzlattenrost; Terrasse: Feinsteinzeug
Beleuchtungskörper: Pendelleuchten – privat; 
Wand- und Deckenstrahler: slv