320 Naturstein

„Die Sprache der Architekten sprechen“

Inspirationen geben: Schaugarten der Natursteinwerke Poschacher in Langenstein, OÖ., Foto: Richard Watzke

Der Garten- und Landschaftsbau ist für innovative Natursteinanbieter ein wichtiges Segment, das zeigen nicht nur Leitmessen wie die GaLaBau in Nürnberg.

Vor allem für Projekte im urbanen Umfeld suchen Garten- und Landschaftsplaner Inspirationen, aber auch private Auftraggeber wünschen innovative Lösungen aus Naturstein. Daher haben wir einen jederzeit zugänglichen Schaugarten an unserem Standort in Langenstein bei Linz errichtet.

Welchen Stellenwert hat Naturstein im Garten- und Landschaftsbau?

Als Naturbaustoff erfährt er eine hohe Wertschätzung in allen Facetten der Außengestaltung, das reicht vom privaten Garten mit einer Sitzbank aus Granit bis zur Ortsplatzgestaltung oder einer multifunktionalen Fußgängerzone wie der Kärntnerstraße in Wien. Bei der seit Jahren spürbaren Rückbesinnung auf die Qualitäten von Naturbaustoffen ist Naturstein, vor allem aus regionalem Abbau mit kurzen Transportwegen, erste Wahl bei Außengestaltungen jeder Art.

Was bedeutet der regionale Abbau für Planer und Architekten?

Während aus Fernost importierte Steine einen langen Transportweg hinter sich haben, bis sie auf der Baustelle ankommen, müssen Steine aus dem Mühl- und Waldviertel nur einen Bruchteil der Strecke zurücklegen. Das gilt auch für alle anderen Steine, die in Österreich abgebaut und verarbeitet werden. Neben dem viel günstigeren ökologischen Fußabdruck haben Steine aus Österreich oder dem europäischen Umfeld einen weiteren enormen Vorteil: Die Abbaustellen sind bekannt, die Qualität und Eigenschaften geprüft und die Steine besitzen eine lange Bautradition in unserem Klima.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier