311 Portraits

Die WU-Masterplaner – BUSarchitektur & BOA büro für offensive aleatorik

Das Team von BUSarchitektur. Ganz rechts: Laura Spinadel. Foto: beigestellt

Laura P. Spinadel | Claudio J. Blazica (†) | Jean Pierre Bolivar | Bernd Pflüger

Das Büro

Das Wiener Architekturbüro BUSarchitektur wurde 1986 in Buenos Aires von Claudio J. Blazica (1956-2002) und Laura P. Spinadel gegründet, seit 2003 wird es gemeinsam mit Jean Pierre Bolivar und Bernd Pflüger geführt. Die Zusammenarbeit mit BOA büro für offensive aleatorik, das von Laura P. Spinadel und Hubert Marz gegründet wurde, ermöglicht die Förderung von alternativen Wegen der Kommunikation und Mediation von Räumen und Urbanitäten.

Die Philosophie

BUSarchitektur versteht sich als transdisziplinäres Kollektiv, das durch die eigenen Projekte versucht, die Umwelt zu qualifizieren. „Ich bin überzeugt, dass Architektur gesellschaftsbildend ist, und da wir als Berufsgruppe den Anschluss an die Gesellschaft verloren haben, interessiert es mich, durch unsere offensive Aleatorik diesen Dialog wieder zu beleben. Mit unseren Ideen vertieft raufen kann man in unserem Buch III „Campus WU: Eine holistische Geschichte“,s agt Laura P. Spinadel.

Der Wettbewerb

„Das, was wir planen, besetzt eine Realität und – im Unterschied zu einem Kunstwerk im Museum oder einem Buch im Regal – kann sich niemand diesem Anblick entziehen. Als Architekten haben wir die Möglichkeit, uns durch die Erarbeitung von Wettbewerben mit vielen Realitäten auseinanderzusetzen. Skeptisch werde ich dann, wenn sich eine Jury plötzlich an einem Tag sowohl mit der Aufgabenstellung als auch mit vielleicht 300 Varianten herumschlagen soll… Wettbewerbe sind die Fingerübungen, die wir wie hartes Training brauchen, um Tore schießen zu können. Seit unserer Gründung vor 30 Jahren haben wir sehr viele Wettbewerbe gemacht. Die Erfolgsquote war nie sehr hoch, weil uns eher die Innovation und die experimentelle Architektur, die Grenzen überschreitet, interessiert. Einige der Wettbewerbserfolge durften wir dann tatsächlich bauen.“ Wie das Teaching Center am Campus WU.

www.facebook.com/busarchitektur


www.facebook.com/offensivealeatorik