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Integrale Brücken - Architektur für Wiener Mobilität

Die Brücke ist eine gestalterisch und technisch anspruchsvolle Konstruktion / Foto: MA 29

Der Bereich des Wiener Hafens ist nur wenigen im Bewusstsein, aber der Hafen wächst. Die Ausbauarbeiten am Containerterminal Freudenau erforderten, die Verkehrssituation in diesem Bereich neu zu gestalten und den geänderten Bedürfnissen anzupassen. Die bisherige Seitenhafenstraße wurde verlegt und verläuft in Zukunft neben dem Hafengelände. Ein Brückenschlag zwischen Leopoldstadt und Simmering über den Donaukanal auf zwei Fahrstreifen mit begleitenden Radwegen ist dabei das Herzstück dieser Bauarbeiten, die im Mai 2010 starteten und nach etwa 20 Monaten Bauzeit am 22. November 2011 für den Verkehr freigegeben wurde. Die Brücke dient jedoch nicht nur dem Individualverkehr und dem Betrieb des Wiener Hafens. Auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer wurde ausreichend Platz für die Überquerung eingeplant.

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