354 Portraits

j-c-k Janser Castorina Katzenberger

© j-c-k
Markus Katzenberger, Sandra Janser, Santiago Castorina, Ursula Katzenberger
© j-c-k

„Jedes Projekt erzählt seine eigene Architektur­geschichte.“

Die Bürogemeinschaft j-c-k wurde von den Partnern Sandra Janser, Santiago Castorina, Ursula und Markus Katzenberger in Graz gegründet. Verschiedenste Erfahrungsschätze aus Bauprojekten, Public-Space-
Installationen sowie Wettbewerbsbeiträgen von Österreich bis Argentinien trafen so aufeinander. Diese Vielfältigkeit des Teams sorgt für eine dynamische Projekt- und Büroentwicklung. Die Architekten planen und realisieren schwerpunktmäßig im Bildungs- und Wohnbau, außerdem schätzen sie individu­elle Projekte im engen Zusammenschluss mit den Bauherren. Jedes Projekt erzählt seine eigene Architekturgeschichte. Dafür bedarf es einer unvoreingenommenen und befreiten Betrachtung der Gegebenheit. So beginnen sie die Suche nach einer innovativen, klaren und nach­haltigen Erzählung.

Wir schöpfen …
… die Kraft und Energie für unsere Arbeit aus der positiven Atmosphäre des zwischen­zeitlich auf elf Personen angewachsenen Unternehmens. Unser soziales Büroleben wird täglich vom gemeinsamen Mittagessen am Stehpult ermuntert und stimuliert.       

Uns gibt ...
… jeder Architekturwettbewerb, ungeachtet der Herausforderungen des Alltags, die Möglichkeit zu einem bewussten Entwicklungsschritt. Er bietet uns die Chance, neue Konzepte zu entwickeln und diese radikal auszuloten.

Uns erscheint es ...
… als wesentlich, die Qualität der Aus­lobung in den Fokus zu rücken, deshalb passiert unsere Auswahl der Wettbewerbe sehr bedacht.

Wettbewerbsgewinne: AHS Reininghaus Graz (2020), Wohnbau Riverside, Kapfenberg (2018)

j-c-k, Janser Castorina Katzenberger (Graz & Gleisdorf), gegründet 2014, j-c-k.at

Der Artikel als PDF