321 Produkte & Innovationen

Kantenlose Spiegelung am Rhein

Profillose Glasgeländermodule als Absturzsicherung beim Bürogebäude (Architekturbüro Pilhatsch, Löwnau & Partner). Fotos: © Glas Marte

Einen nahezu freien Blick auf den Rhein bietet der neue Firmensitz des Bonner Unternehmens Wetter Online, gestaltet vom Architekturbüro Pilhatsch, Löwnau & Partner.

 Drei Seiten des Bürohauses am Bonner Hafen wurden nahezu komplett mit Glas verkleidet, die Rahmen der öffenbaren französischen Fenster sind aus Holz. Um die äußere Glashülle möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurde als Absturzsicherung dafür das Glasgeländermodul GM WINDOORAIL®Frameless eingesetzt. Es handelt sich hierbei um eine fixe Einheit, die aus einem Glaselement mit allseitig freien Glaskanten und vier Glashalterungen in den Ecken besteht. In der Realität bedeutet dies, dass so gut wie keine Profile zu sehen sind.

Die vorgefertigten Module werden am Bau werkzeuglos direkt in die am Fenster vorab montierten Grundplatten eingehängt. Um die Absturzgefahr im Fall einer außerordentlichen Belastung zu bannen, werden die Impulskräfte vom Glasgeländer und einem integrierten Mechanismus abgefedert, zeitlich verzögert aufgenommen und kontrolliert in die Stockrahmenkonstruktion eingeleitet. Dadurch werden die Bauteile geschont, Glasbruch und Beschädigungen werden weitgehend vermieden.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier