Renovierungen und Neubauten von Schulen sind unerlässlich, um mit dem steigenden Bevölkerungswachstum Schritt zu halten. Zugleich war der Bedarf an energieeffizienten Gebäuden angesichts der wachsenden Energiekrise noch nie so groß wie heute. Um die Bewältigung dieser Nachfrage zu unterstützen, hat Stora Enso einen einfachen, nachhaltigen Bausatz aus Holz entwickelt, der alles enthält, was für den Bau einer modernen, nachhaltigen Holzstruktur für kohlenstoffarme Gebäude benötigt wird. Der Sylva-Bausatz umfasst Wände, Treppen, Stützen, Träger, Decken, Dächer und Rippenpaneele. Räume können damit im Laufe der Zeit immer wieder neu genutzt werden. Mit Sylva-Stützen und -Trägern sind beispielsweise extrem lange Spannweiten möglich, was für Flexibilität bei der Planung sorgt. Dies ist für Schulen von Bedeutung, da sie sich an die stetig verändernden Lehrmethoden anpassen müssen. Oft müssen Schulen erweitert werden, um die wachsende Bevölkerung unterzubringen. Die Bausätze sind so leicht und hoch belastbar, dass sie problemlos an die bestehende Bausubstanz angebaut werden und mit vorhandenen Baumaterialien kombiniert werden können. Zum Beispiel können Schulen mit Zementböden trotzdem einen Sylva-Holzrahmen um das vorhandene Fundament verbauen.
Dass die Sylva-Elemente bereits vorzertifiziert sind, um den Bauvorschriften und den Brand- und Schallschutzbestimmungen zu entsprechen, kann für Bauunternehmer und Architekten eine enorme Hilfe sein. Sylva-Kits sind erhältlich für Büros, Schulen, gewerbliche Gebäude, mehrstöckige Wohnhäuser, Industriegebäude und mehr.
Das für Sylva-Kits verwendete Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten europäischen Wäldern. Wie alle Holzprodukte von Stora Enso ist das Holz von Dritten durch Rückverfolgbarkeits- und CoC-Systeme, FSC, PEFC oder beides zertifiziert.
Informationen
storaenso.com
Der Artikel als PDF