Haus+Wohnen 2023 Haus + Wohnen
ADVERTORIAL

Lieblingsplätze in Österreichs Gärten

© Garten Zauner
© Garten Zauner

Gepflegte, oft genutzte und innig geliebte Bereiche, die dem süßen Nichtstun gewidmet sind. Breit gefächert ist das Spektrum an Möglichkeiten, wenn es um Plätze im Garten geht.

Ein Platz im Garten, das kann eine schlichte Gartenbank in einer lauschigen Ecke sein oder ein befestigter Grillplatz. Baulich eröffnet sich ein weites Feld: vom zentralen, schattenspendenden Baum, einem großen Sonnenschirm bis hin zur Gartenlaube. Wer es repräsentativer will, fasst einen Pavillon für die stilvolle Gartenparty oder ein Gartenhaus mit Sitzplatz davor ins Auge.
„Wo es dir gefällt, da setz dich nieder“ – das bedeutet, dass Plätze zum Wohlfühlen den Aufenthalt durch eine geeignete Ausgestaltung und Möblierung einladend und bequem machen sollen.

Der GALABAU Award 2021
Jedes der drei Siegerprojekte ist einem speziellen Thema im Garten gewidmet und entsprechend ausgeführt. Weitere „Geheimnisse“ hinter der Gestaltung zeigen sich bei genauer Betrachtung: Es sind die Spezifitäten der Lage, die Proportionen der Anlage und die Einblicke und Ausblicke, die einen Platz zum Erfolgsprojekt machen.

Kaum ein Garten ohne Sitzplatz
In fast jedem Garten finden sich Sitzplätze, meist direkt auf der Terrasse oder nahe am Wohnhaus. Wenn der Garten eine gewisse Größe aufweist, dann führt oft ein Weg zu einem Gartenhaus mit einem Platz davor. Und in richtig großen Gärten sind gleich mehrere Plätze angelegt – für verschiedene Anlässe und Funktionen – miteinander verbunden durch ein ausgeklügeltes Wegenetz. Wir erkennen es schon: Das Thema Gartenplätze ist vielfältig und voller Möglichkeiten für die Umsetzung von Ideen und Ansprüchen.

Mach Platz da!
Plätze sind typischerweise von Gebäuden umgeben. Frei zugänglich und durch Wege erschlossen sind öffentliche Plätze als Treffpunkte wichtige Raumelemente des sozialen Lebens. Auf öffentlichen Plätzen wird gegangen, gefahren und geparkt. Auf Plätzen wird kommuniziert, meditiert und Kultur zelebriert.
Plätze haben eine wichtige Position im öffentlichen Leben und erfüllen oft auch klar definierte Funktionen. Das bedingt
eine entsprechend aufwendige Gestaltung auf einer klar begrenzten Fläche, denn Plätze brauchen eben Platz – mehr oder weniger. Je nach Zweck kommen verschiedene gestalterische Ansätze zur Anwendung und werden baulich umgesetzt. Und wenn man darangeht, im Garten einen Platz zu gestalten, dann zahlt es sich aus, ein wenig größer zu denken. 

Informationen
galabau-verband.at

Der Artikel als PDF