Die Auflagen der Internationalen Maschinenbaumesse in den geraden Jahren sind traditionell reichhaltiger, da zu einem Messetermin gleich sechs Industriemessen stattfinden: neben der MSV auch die IMT sowie die Technologiemessen Fond-Ex, Welding, Plastex und Profintech.
Die als Biennale stattfindende Internationale Messe für Metallbearbeitung IMT hebt jenen Bereich besonders hervor, der auf der Brünner Messe allgemein jedes Jahr dominiert. Dieses Jahr stellt sich hier mehr als ein Drittel aller Aussteller vor. Auch die alle zwei Jahre stattfindenden, den Bereichen Gießerei- und Schweißtechnik, Kunststoffverarbeitung und Oberflächenbehandlung gewidmeten Technologiemessen füllen sich dieses Jahr sehr gut. Die Internationale Gießereifachmesse Fond-Ex, die Internationale Fachmesse für Schweißtechnik Welding, die Internationale Fachmesse für Kunststoffe, Kautschuk und Verbundstoffe Plastex und die Internationale Fachmesse für Oberflächentechnik Profintech locken Firmen auf das Brünner Messegelände, die in ungeraden Jahren nicht an der MSV teilnehmen.
Zugleich steigt auch das Interesse aus dem Ausland, von wo bereits rund die Hälfte der Aussteller anreist. Unter anderen wird eine bedeutende Anzahl an Firmen aus China erwartet. Den chinesischen Ausstellern ist dieses Jahr die ganze Halle A1 vorbehalten.
„Was die Buchungszahlen betrifft, sind wir zum aktuellen Zeitpunkt besser dran als seit mehreren Jahren”, lobt Dipl.-Ing. Jiří Rousek, Direktor der MSV, das Interesse der Aussteller. „Vier Monate vor Messebeginn sind die meisten Hallen nahezu ausgebucht, so dass Firmen, die noch teilnehmen möchten, mit ihren Anmeldungen nicht lange zögern sollten. Soweit sie nicht im Freien ausstellen wollen, sollten sie umgehend die letze Gelegenheit nutzen, sich einen hochwertigen Standort in einer der Hallen auszusuchen.“