367 Produkte & Innovationen

Maßgeschneiderte Begrünungen

Alle Fotos © Dachgrün
Rankwand
Alle Fotos © Dachgrün

Hitze, die nicht ins Innere gelangt, muss nicht wieder abgeführt werden. Wandgrün-Begrünungssysteme machen sich die Verdunstungsleistung der Pflanzen und deren Kühlung der Gebäudeober­flächen zunutze.

Seit April 2021 legt die ÖNORM L1136 – Vertikalbegrünung im Außenraum – die Mindeststandards für Planung, Bau und Pflege von Wandbegrünungen fest. Es werden fünf Begrünungskategorien definiert: bodengebundene Vertikalbegrünung mit Selbstklimmern; bodengebundene Vertikalbegrünung mit Rankhilfen und Kletterpflanzen; troggebundene Vertikalbegrünung; wandgebundene Vertikalbegrünung mit teilflächigen Vegetationsträgern; wandgebundene Vertikalbegrünung mit vollflächigen Vegetationsträgern. Die Dachgrün-Systeme entsprechen diesen Vorgaben.
Für die Begrünungskategorien 2 und 3 bilden die Rankwand-Klettergerüste und Seilsysteme die optimale professionelle und gleichzeitig individuelle Kletterbasis für Kletterpflanzen. Profile aus Glas­faser­verbund­werkstoff (GFK) werden für den Einsatz­ort und die gewählte Bepflanzung auf Maß gefertigt und sind mit und ohne Farb­beschichtung ebenso absolut korrosions­beständig wie die Rankwand-Seil­systeme mit Aluminium-Seilhaltern und Edelstahl-­Kletterseilen. Als normgerecht thermisch getrennte Befestigungslösung werden bei WDV-Systemen die Halter für Klettergerüste und Seilsyteme mit Iso-Bar-Befestigungselementen geliefert.
Die maßgeschneiderten Dachgrün-Domi­no-Pflanzgefäße mit integriertem Wasser­anstausystem bilden die dauerhafte Basis für troggebundene Vertikalbegrünungen. Befüllt mit einem Schichtaufbau aus zertifizierten Dachgrün-Materialien, bieten sie normgerechten Wurzelraum für Selbstklimmer, Schlinger und Ranker.
Die Wandgrün-Grünwand basiert auf Pflanztrogprofilen aus salzwasserbestän­digem Aluminium, welche millimetergenau geplant, auf Maß gefertigt, überlappend und hinterlüftet montiert zu einer voll­flächigen Konstruktion zusammengesetzt werden. Die Pflanztrogprofile werden als Vegetationsträger mit speziellen Begrünungs­materialien befüllt.
Die Wandgrün-Begrünungssysteme ermöglichen die Verbindung von Architektur und blühender Abwechslung, kombinieren passive Gebäudekühlung und Artenvielfalt und geben der Umwelt die bei der Bebauung verloren gegangenen Flächen zurück.

Informationen
dachgruen.at

Der Artikel als PDF