320 Produkte & Innovationen

Moderne Skelettbauarchitektur und Fertigteilbau mit Beton

Moderne Fertigteilarchitektur aus Beton ist wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig. © Oberndorfer

Fußballstadien, Einkaufszentren, Theater, Büro- und Gewerbehallen, Tunnel, Messezentren und Bahnhöfe .Kein Gebäude, keine Einrichtung des öffentlichen Lebens kommt mehr ohne sie aus. Die Rede ist von Fertigteilen aus Beton oder Stahlbeton. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig, bieten Fertigteile doch zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten – von den Planern und Konstrukteuren bis hin zu den Endkunden und Anrainern von Baustellen. Die hohen Baustoffqualitäten des Grundstoffs Beton, Kosteneffizienz und Sparpotenzial bei zeitlichen und personellen Ressourcen am Bauort schätzen sowohl die Auftraggeber eines Projekts als auch die ausführenden Betriebe. Durch die präzise und passgenaue Herstellung der Teile im Werk ist die Fertigung witterungsunabhängig und garantiert einen schnellen Baufortschritt. Das bringt auch weniger Lärmbelästigung für Anrainer von Baustellen.

Neben den bauphysikalischen und ökonomischen Vorzügen von Beton, wie Lärm- und Brandschutz, Langlebigkeit und Flexibilität, ist vor allem der Aspekt der Nachhaltigkeit wichtig. Beton wird aus regionalen Grundstoffen hergestellt und ist zu 100 Prozent recycelbar. Somit kann die moderne Fertigteilarchitektur aus Beton aus wirtschaftlicher, sozialer und auch ökologischer Sicht als nachhaltig eingestuft werden. Kombiniert man nun die Vorteile von Fertigteilen aus Beton mit den technischen Möglichkeiten des modernen Skelettbaus, sind aufgrund der Systematisierung der Gebäudestruktur und deren Bauteile sowie durch flexible Möglichkeiten in der Grundriss- und Fassadengestaltung weitere wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Hierbei übernehmen Stützen, Träger und Zwischenelemente die tragenden Skelettfunktionen des Gebäudes und werden mit nichttragenden Elementen ausgefacht. Dabei können Fertigteile für beide Kategorien eingesetzt werden.

Die hohe Flexibilität und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Beton können hierbei nahezu alle Gestaltungswünsche erfüllen. Architektonisch ansprechende Außengestaltung und anspruchsvolle Gebäudetechnik, Bauteilaktivierung inklusive, können somit verbunden und zeitgemäße Anforderungen an energiesparende Bauweisen erfüllt werden. Skelettbauwerke sind in der Regel mehrgeschoßige Hochbauten, die aufgrund ihrer regelmäßigen Systematik aus Beton- und Stahlbetonfertigteilen hergestellt werden. Die typischen Einsatzgebiete sind Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen und Universitäten, Krankenhäuser, Supermärkte, Parkhäuser sowie der mehrgeschoßige Wohnungsbau. Für den Erfolg eines Bauvorhabens und damit für die Erzielung aller genannten Vorzüge muss die Entscheidung für eine Skelettbauweise mit Fertigteilen aus Beton bereits vor Planungsbeginn getroffen werden. Nur durch die Vernetzung und Abstimmung der einzelnen Schritte und aller Beteiligter kann ein funktionierendes Gesamtsystem entstehen, und die späteren Zeit- und Kostenpotenziale des Bauvorhabens können gesichert werden.

Informationen: www.zement.at