Filigraner Stufenaufbau für noch mehr Tageslicht
Mit ihrer neuartigen Stufenstruktur wurden die Stufen-Lichtband-Lösungen insbesondere für größere zu verglasende Dachöffnungen entwickelt und sind sowohl für gewerbliche und öffentliche Neubauten als auch Sanierungsprojekte geeignet. Ihr Vorteil liegt darin, dass die einzelnen Lichtbandreihen noch dichter beieinanderliegen und somit eine größere verglaste Fläche bilden. Dadurch kann der Lichteinfall ins Gebäude gesteigert werden, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Gebäudenutzerinnen und -nutzer auswirkt.
Die neue Stufen-Lösung ist in drei unterschiedlichen Konfigurationen als Stufen-Lichtband 5–25°, Stufen-Sattel-Lichtband 25° und Stufen-Sattel-Lichtband mit bauseitigem Träger 5–25° erhältlich. Das schlanke Design basiert auf einer einheitlichen und eleganten Profilstruktur mit schmalen Trägern. Aufgrund verborgener Antriebe sind die Lüftungsmodule im geschlossenen Zustand optisch nicht von den feststehenden Modulen zu unterscheiden. Durch werksseitig montierte Eindeckrahmen zwischen den einzelnen Lichtbandreihen ist eine effektive Dachentwässerung in das System integriert.
VELUX Modular Skylights: vom Einzelmodul zum Lichtdach-System
Die Stufen-Lichtband-Lösungen bieten alle gewohnten Vorteile der modularen Bauweise von VELUX Modular Skylights. Dank der Modularität kann das Tageslichtsystem einfach und flexibel in Größe, Funktion und Ausstattung angepasst werden. Jedes Modul kann individuell mit Sondermerkmalen wie Glasbeschichtungen, Rollos und motorischer Lüftung ausgestattet werden. Während letztere dazu dient, das Raumklima zu regulieren und Rauch- bzw. Wärmeabzug zu gewährleisten, steuern die Sonnenschutzrollos und Glasbeschichtungen den Temperatureintrag und die Lichtstreuung. Ein einzigartiges Montagebeschlag- und Klemmsystem sowie vorgefertigte Abdeckungen und Eindeckrahmen gewährleisten eine schnelle, sichere und wetterunabhängige Montage.