Nach Fertigstellung überquert erstmals eine Autobahn die Karpaten und bildet gleichzeitig ein wichtiges Ausbaustück für die geplante künftige Fernverbindung zwischen Europa und dem Schwarzen Meer. Für den Tălmăcel-Viadukt wurden insgesamt zwanzig zweiteilige Pfeiler (bis zu 31 Meter hoch) mit Pfeilerköpfen hergestellt, die als sogenannte Hammerköpfe ausgeführt sind. Sie tragen die beiden getrennt voneinander laufenden, jeweils zweispurigen Überbauten. Bei deren technisch höchst anspruchsvoller Herstellung waren wirtschaftliche Unterstützungs- und Schalungslösungen gewünscht, die möglichst auf Sonderkonstruktionen aus Holz verzichteten und auf der Baustelle weitgehend vormontiert werden konnten.
Infra-Kit ist ein modular aufgebautes System von Hünnebeck, das mit wenigen Basisteilen auskommt (Träger, Lastrahmen, Gurte und Spindeln). Diese lassen sich mithilfe von Verbindern und Adaptern sehr vielseitig zu maßgeschneiderten Lösungen für den Tunnel-, Brücken- und Ingenieurbau kombinieren. Auf der rumänischen Brückenbaustelle wurde das Infra-Kit-Modulsystem in der M-Version für mittelschwere Anwendungen eingesetzt.
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huennebeck.com