Innovationen

Neue Fensterfolien von Tremco Illbruck

Eine interessante Alternative zu herkömmlichen Abdichtungsfolien mit Nassklebern bieten die beiden neuen Fensterfolien von Tremco Illbruck, Köln. Illbruck ME350 Fensterfolie Innen VV und Illbruck ME351 Fensterfolie Außen VV kleben vollflächig auch auf Unebenheiten und Mauerrandstreifen und zeichnen sich dabei durch hohe Anschmiegsamkeit aus.

Mit ihrer starken Klebekraft und hohen Geschmeidigkeit eignen sich die zwei Fenster-Abdichtungsfolien insbesondere für kleinteilige Arbeiten. Unebenheiten wie etwa Ankerbefestigungen können schnell und zuverlässig abgedichtet werden. Beide Folien haften hervorragend auf vielen bauüblichen Untergründen wie Mauerwerk, Hart-PVC, Kalksandstein, Metall, Holz oder Dämmstreifen (EPS, XPS, PUR-Hartschaum). Durch ihre Selbstklebungen sind sie ein- und wechselseitig zu befestigen. Damit können Abdichtungen einfach, schnell und kostengünstig ausgeführt werden. Hierzu trägt auch das geschlitzte Abdeck­papier bei, wodurch die Verklebung erst am Fenster und anschließend am Mauerwerk erfolgen kann. Durch die serienmäßige Vlieskaschierung lassen sich die Folien vollflächig verputzen. Beide Folien sind in 70 mm, 100 mm und 140 mm Breite verfügbar.

Speziell für die innere Fensterabdichtung zwischen Blendrahmen und Mauerwerk wurde die vollflächig selbstklebende Vliesfolie Illbruck ME350 Fensterfolie Innen VV entwickelt. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihre Luftdichtheit, dampfbremsende Wirkung und extreme Anschmiegsamkeit auf leicht unebenen Untergründen aus.

Auch Illbruck ME351 Fensterfolie Außen VV ist eine vollflächig klebende Vliesfolie. Sie eignet sich speziell für die äußere Fensterabdichtung zwischen Blendrahmen und Mauerwerk und ist schlagregendicht sowie dampfdiffusions­offen. Sie kann drei Monate frei bewittert werden und überbrückt damit die Zeit bis zum Überputzen problemlos.