368 Produkte & Innovationen
Alle Fotos: © Warema/Architekten Steinmetzdemeyer
Alle Fotos: © Warema/Architekten Steinmetzdemeyer

Neuer Stadteingang für Luxemburg

Die Fassade eines Parkhauses zieren Großlamellen mit eloxierter Aluminiumoberfläche. Die unterschiedlichen Längen und Winkel lassen ein bewegtes Fassadenbild entstehen.

Der Gebäudekomplex des „Pôle d’échange LuxExpo“ in Luxemburg markiert den Eingang zur Stadt und ist integraler Bestandteil eines multimodalen Verkehrskonzepts. Es soll Autofahrern den Umstieg auf Bus, Straßenbahn oder Fahrrad erleichtern.

20.000 Quadratmetern und fast 600 Stellplätzen

Der Vorplatz ist direkt an das Radwegenetz angeschlossen und bietet unter anderem eine geschützte Abstellbox für Fahrräder und eine Verleihstation für E-Bikes. Da der Busbahnhof die gesamte Fläche des Grundstücks einnimmt, mussten die anderen Gebäudeteile wie die Bürobauten und das Park&Ride-Parkhaus darüber platziert werden. Sie erheben sich daher auf einer von massiven Schrägstützen getragenen Platte.

Richtung Norden, zum Circuit de la Foire Internationale, befinden sich die fünf Geschoßebenen des Parkhauses mit insgesamt 20.000 Quadratmetern und fast 600 Stellplätzen. Zwei mehrgeschoßige Bürogebäude umrahmen den Vorplatz des Ensembles, auf dem sich auch eine überdachte Haltestation der Luxemburger Straßenbahn befindet. Nach Süden schließt ein weiteres Bürogebäude den Komplex ab.

Wandelbares Fassadenbild

Ein Blickfang ist die Fassade des Parkhauses mit ihren vertikalen Lamellen von Wings Professional, einem Unternehmen der Warema Group. Durch die Anordnung der projektspezifisch produzierten Großlamellen entsteht ein optimaler Sichtschutz bei gleichzeitig guter Durchlüftung der Parkebenen. Zusätzlich aufmontierte Lamellenspitzen in verschiedenen Längen, die unterschiedliche Neigung der Lamellen zur Fassade hin sowie das Lichtspiel auf den eloxierten Aluminiumoberflächen lassen ein Fassadenbild entstehen, das sich mit dem Standortwechsel des Betrachters wandelt.

Auf die Schmalseiten der rechteckigen stranggepressten Aluminiumgrundkörper wurden 1738 flügelartige Großlamellen in unterschiedlichen Längen an verschiedenen Positionen und in unterschiedlichen Neigungen nach den Angaben der Architekten montiert.

Projektdaten

Projekt
Pôle d’échange LuxExpo
Circuit de La Foire Internationale, 1947 Luxemburg

Bauherr
Fonds d‘Urbanisation et d‘Aménagement du Plateau de Kirchberg

Architektur
Projektarbeitsgemeinschaft POHL Architekten, Stuttgart, mit STEINMETZDEMEYER architectes urbanistes, Luxemburg

Landschaftsplanung
Latz + Partner Landschaftsarchitektur, Kranzberg / AREAL Landschaftsarchitekten Luxemburg

Fassadenbauer
TMS Metall- und Stahlbau S.A., Grevenmacher/LUX

Projektablauf
Fertigstellung 11/2021

Materialien
Raffstoren E80A6S von WAREMA
1.738 Großlamellen von Wings Professional