Wirtschaft

Sonderschau auf Fensterbau Frontale 2016

Auf der Weltleitmesse für Fenstersysteme „Fensterbau Frontale“, die vom 16. bis 19.3.2016 in Nürnberg stattfindet, veranstalten die NürnbergMesse, das ift Rosenheim und der Fachverband Glas, Fenster und Fassade (GFF) in Halle 1 zum siebten Mal eine Sonderschau.

Diese steht 2016 unter dem Motto „Erfolg mit Sicherheit + Qualität“. Gezeigt wird, wie Architekten und Hersteller die Qualität und Sicherheit von Bauelementen erfolgreich planen, umsetzen und sichern können, und das in Abhängigkeit vom Einsatzzweck. Neu sind zwei Aktionszonen für Handwerker, bei denen die Umsetzung mit den Experten vom ift Rosenheim und GFF im Detail ausprobiert und diskutiert werden kann.

Die Sonderschau „Erfolg mit Sicherheit + Qualität“ zeigt, wie geänderte Anforderungen und Erwartungen von Bauherren erfüllt werden können, um auch zukünftig erfolgreich am Markt bestehen zu können. In sieben Themengebieten werden die konkreten Auswirkungen auf die Konstruktion, die Materialien und notwendige Nachweise detailliert und praxisnah gezeigt.

1.      Sicherheit und Einbruchhemmung (Handwerker Aktionszone)

2.      Kinder- und Nutzungssicherheit

3.      Brand-/ Rauchschutz (EN 16034)

4.      Qualität – Gebrauchstauglichkeit und Dauerfunktion

5.      Qualität – Verarbeitung, Fehleranalyse und Prüfung (ift-Prüfstand)

6.      Qualität – Anwendungszweck, Planung und Einsatzempfehlungen

7.      Montage – Abdichtung/Befestigung/Planung (Handwerker Aktionszone)

Insbesondere die beiden Aktionszonen „Einbruch“ und „Montage“, aber auch der Wettbewerb „Wer findet alle Fehler?“, Exponate von Fenstern für spezielle Anwendungen sowie die „Qualitätsstraße Fenster“ sind für Praktiker, Verarbeiter und Handwerker interessant.