Sortimo, der weltweit erfolgreiche Spezialist für intelligente Mobilität in leichten Nutzfahrzeugen, hatte Kunden, Freunde, Partner und andere Interessierte zu einem spannenden Event auf den Wachauring in Melk eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung nicht nur äußerst kurzweilig, sondern auch mit entsprechendem Fachverstand vom themenaffinen „Mr. Motor“ Christian Clerici.
Auf dem 1,2 km langen Fahrtechnikgelände hatten die Besucher die einmalige Möglichkeit, Nutzfahrzeuge der unterschiedlichsten Firmen auf Herz und Nieren – oder besser gesagt Motor und Ausstattung – sowie Fahrsicherheit zu testen. Namhafte Hersteller wie Citroen, Fiat, Ford, MAN, Mercedes-Benz, Nissan, Opel und Peugeot waren mit ihren Innovationen vertreten. Insgesamt warteten über 50 Modelle und einige spannende Herausforderungen - wie unter anderem ein Schadensreduzierungsparcours oder ein spezieller Technik-Parcours -auf die Gäste. Abgerundet wurde das Angebot durch die in den Boxengassen ausgestellten Produkte und Innovationen ausgewählter Branchenpartner wie Arithmetica, Birner, Bosch, Gedore, Klauke, KVA, Raiffeisen Leasing Fuhrparkmanagement und Rittal.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete das „Tool Race“, bei dem die Teilnehmer durch Fahrgefühl, Geschicklichkeit bei der Beladung und intelligente Ladungssicherung punkten konnten. Erst galt es, diverse Materialien des täglichen Handwerkergebrauchs möglichst sicher zu verstauen, dann musste mit dem Wagen der Parcour bewältigt werden. Zum Abschluss prüfte ein Instruktor des ÖAMTC genau nach, ob alle verstauten Werkzeuge noch an ihrem Platz waren. Belohnt wurden die besten Plätze mit Wertgutscheinen und Packages der Firma Sortimo sowie Fahrsicherheitstrainings des ÖAMTC.