v.l.n.r. Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, die Sieger im Bereich Metalltechnik, NÖ Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl und Bundesinnungsboss Harald Schinnerl. Foto: Fuchs

Tag des High Tec-Lehrlings

Eine fachorientierte Lehrlingsveranstaltung fand kürzlich im Wifi St.Pölten statt, und zwar der „Tag des High Tec-Lehrlings“.

Bei dieser Schau wurden zahlreiche Lehrberufe präsentiert. Von den Fahrzeugbauern bis zu den Metalltechnikern, Schmieden und Kfz-Technikern waren technische Berufszweige vor Ort. Von den insgesamt 11 Berufsgruppen hielten vier einen Lehrlings-Wettbewerb ab und die restlichen sieben stellten Exponate aus oder demonstrierten durch Schauarbeiten ihre Fertigkeit.

Bei den Metalltechniker traten sechs Lehrlinge zum Wettkampf an: Den Sieg holte sich Alexander Amon, der 2.Platz ging an Bernhard Hahn und Dominik Houszka errang den 3. Platz. Zu fertigen war für die Lehrlinge ein Faltsteg (Tür mit Bodenschwelle). Zur Verfügung standen dafür 9 Stunden Arbeitszeit. Als Juroren bei den Metalltechnikern fungierten Hubert Pichler, Christian Lochmann und Johann Kendler. Die EVN war Hauptsponsor des Lehrlingsevents und Würth stand wieder einmal mit Sachspenden zur Seite.

Bei der Begrüßung fielen die Landes- und Bundesinnungsmeister durch den Rost, was einige Unmutsäußerungen nach sich zog, waren sie doch die Hauptakteure bei dieser Veranstaltung. NÖ Kammerpräsidentin Sonja Zwazl schaffte den Spagat und begrüßte explizit die Innungsmeister und hob auch ihren unermüdlichen Einsatz bei der Ausbildung hervor. Hans Schmutz vertrat diesmal die sieben Schaubewerbe und meinte: „Das Forum hier eignet sich hervorragend, um die Berufe einer Fachöffentlichkeit zu präsentieren.“ Und Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl ergänzte: „Der Beruf des Metalltechnikers ist ein zukunftsweisender.“