Vorprüfung
next-pm ZT, Ronald Mischek ZT, Gesellschaft für Aerophysik
Beurteilungskriterien
Städtebauliche Lösung, baukünstlerische Lösung, funktionelle Lösung, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit in Errichtung, Betrieb und Erhaltung, insbesondere Einhaltung des NF/BGF-Verhältnisses und einer nachhaltigen Fassadenlösung, Wohnqualität, Qualität der Freiräume
Beteiligung
Fristgerecht wurden bis 20.12.2018 im Wettbewerbsbüro sieben Wettbewerbsprojekte und bis 10.01.2019 die Modelle zu sieben Projekten eingereicht.
Jurysitzung
25. Jänner 2019
Jury
Arch. Paul Preiss (Vorsitzender), Arch. Claudia König-Larch, Arch. Bernd Vlay (Stv.-Vorsitzender), Arch. Lina Streeruwitz, Regina Freimüller-Söllinger (Vorsitzende Qualitätssicherungsbeirat), Adolf Hasch (2. Bezirk in Vertr. Ursula Lichtenegger), Robert Kniefacz (MA 19), Alexandra Madreiter (MA 21 B), Bernhard Silvestri (MA 21 B), Thomas Auböck (KIBB, Schriftführer)
1. Platz
Projekt 01
Franz und Sue ZT GmbH (Wien)
franzundsue.at
Projektbeurteilung (Juryprot.-Auszug)
Das Projekt schlägt einen teilweise nach Norden und Süden verschwenkten und damit im Grundriss polygonalen Hochhausbaukörper vor. Die dadurch geschaffene städtebauliche Öffnung Richtung Freier Mitte wird sehr positiv bewertet. Der Baukörper fußt auf einem zweigeschoßigen orthogonalen Sockel, der gekonnt auf die sensible städtebauliche Situation im Stadtraum reagiert. Der Ideenteil besteht aus drei bauplastisch unterschiedlich ausformulierten Baukörpern und schafft gemeinsam mit dem Hochhaussockel klare Kanten zum Straßenraum. Durch die Positionierung der Baukörper zueinander ergeben sich drei Durchgänge, die so gesetzt wurden, dass der großzügige Zwischenraum im Inneren des Planungsgebietes zu einem dem Leitbild folgenden Binnenfreiraum mit hoher Aufenthaltsqualität führt und mit dem Umfeld gekonnt kommuniziert. Kritisch in Hinblick auf den Windkomfort am Binnenplatz wird die Positionierung des Hochpunktes Richtung Bruno-Marek-Allee diskutiert.
2. Platz
Projekt 6
Froetscher Lichtenwagner (Wien)
froetscherlichtenwagner.at
3. Platz
Projekt 04
BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH (Wien)
behf.at
Die ausführliche Dokumentation finden Sie in der Ausgabe 343. Zu bestellen unter wettbewerbe.cc/abo