Über 80 Prozent der Anbieter kommen aus dem Ausland. "Die Veranstaltung ist nahezu ausgebucht, alle namhaften Hersteller sind vertreten", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH. Das unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Eisenwarenmesse für die gesamte internationale Hartwaren-Branche." Abgerundet wird die Veranstaltung durch Netzwerkveranstaltungen und ein vielfältiges Eventprogramm. Ein wichtiges Thema ist dabei die Digitalisierung, die die Hartwaren-Branche vor große Herausforderungen stellen wird. Die Messe widmet dem Thema mit dem dSummit ein zweitägiges Forum.
Kernkompetenz Werkzeug
Auch 2018 bildet das Segment Werkzeuge die Kernkompetenz der Messe ab. In den Hallen 1 bis 4 sowie 10 präsentieren rund 1.650 Aussteller darunter Gedore, Hazet, Stahlwille, Wera und Witte Werkzeuge ihre Innovationen und neuesten Entwicklungen von den Handwerkzeugen bis hin zu Werkzeugmaschinen. Parallel dazu befindet sich der Industriebedarf ebenfalls in Halle 4. Mit großen Unternehmen wie unter anderem Altrad, Günzburger und Patrol sind hier insgesamt rund 450 Aussteller vertreten. Das Angebot an Druckluftwerkzeugen, Hochdruckreinigern, Schweiss- und Lötgeräten, Werkstatteinrichtungen, Laden- und Lagereinrichtungen, Leitern und Baugerüste sowie alles rund um das Thema Arbeitsschutz deckt den gesamten Bereich des Industriebedarfs ab. Das Segment Befestigungs- und Verbindungstechnik bildet erneut den Schwerpunkt in der Halle 5.2. Hier zeigen nicht nur cirka 350 Aussteller darunter Hermann Schwerter, Schäfer + Peters und Prebena Präsenz -auch Neuheiten und zentrale Themen aus dem Segment werden im Rahmen der Forum-Bühne in Vorträgen und Gesprächen vorgestellt und diskutiert.
Schwerpunktthema Digitalisierung
dSummit: Die Digitalisierung der Gesellschaft ist ein Megatrend, der auch vor der Hartwaren-Branche nicht Halt macht. Industrie und Handel stellt sie gleichermaßen vor große Herausforderungen, denn die zunehmende Vernetzung birgt Chancen und Risiken zugleich. Mit dem dSummit bietet die Koelnmesse den Ausstellern Orientierung und Informationen rund um das Thema. Neben einer Bühne, auf der es Expertentalks und Vorträge geben wird, präsentieren sich auch Anbieter wie amazon business, mercateo, nexmart und die rakuten. Ein weiteres neues "Energie-Feld" wird es in Form eines Start-Up Village geben. In Kooperation mit fediyma, dem Europäischen Herstellerverband, bietet die Eisenwarenmesse hier frische Kontakte und die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Traditionsunternehmen und den digitalen "Neu-Startern".