354 Wettbewerbe

Aluminium-Architektur-Preis 2020

© www.alufenster.at/Christian Richters
Paracelsus Bad & Kurhaus von Berger+Parkkinen Architekten
© www.alufenster.at/Christian Richters

Das Aluminium-Fenster-Institut schreibt in Zusammen­arbeit mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur alle zwei Jahre den AAP – Aluminium-Architektur-Preis der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER aus.

Mit dem Aluminium-Architektur-Preis werden innovative, herausragende architektonische Leistungen ausgezeichnet, die die gestalterischen sowie technischen Möglichkeiten von Aluminiumprofilen aufzeigen und die Dauerhaftigkeit sowie Wert­beständigkeit der Aluminiumanwendung dokumentieren. Beurteilungskriterien sind – neben der hochwertigen Architektur: Lebenszyklusbetrachtungen, Nachhaltigkeitskonzepte und Gebäudezertifizierungen, technische und ästhetische Aspekte sowie qualitativ hochwertige Oberflächenveredelung. Erstmals in der Geschichte des Aluminium-Architektur-Preises kam die Jury überein, zwei Preisträger zu küren. Beide Projekte sind hervorragende Bauten, bei deren Gestaltung, Konstruktion und Ausführung Aluminiumprofilen eine bedeutende Rolle zukommt. Sie decken unterschiedliche Aspek­te ab und wurden zu gleichwertigen Siegerprojekten gekürt.

Sieger des Aluminium-Architektur-Preises
Paracelsus Bad & Kurhaus, Stadt Salzburg
Berger+Parkkinen Architekten (Wien/Helsinki), berger-parkkinen.com

Projektbeurteilung (Juryprotokoll-Auszug)
Die an Berger+Parkkinen Architekten gestellte Bauaufgabe ist eine seltene. Diese konnte sowohl architektonisch als auch vom Materialeinsatz beachtenswert gelöst werden.

 

Sieger des Aluminium-Architektur-Preises
BTV Bank- und Geschäftshaus Dornbirn
Rainer Köberl (Innsbruck), rainerkoeberl.at

Projektbeurteilung (Juryprotokoll-Auszug)
Architekt Rainer Köberl ist eine sehr stimmige Lösung für eine häufige Bauaufgabe gelungen. Das Projekt fügt sich städtebaulich sehr sensibel in die Umgebung, ist gut in den Stadtbestand integriert und kann architektonisch eine Vorbildwirkung entfachen.

 

 

Die ausführliche Wettbewerbsdokumentation finden Sie in der Ausgabe 354. Zu bestellen unter wettbewerbe.cc/abo