310 Portraits

Beluga & Toechter

Heide Schicht (li.), Astghik Der Sakarian / Foto: Stefan May

Heide Schicht | Astghik Der Sakarian

Der Schwerpunkt des 2007 gegründeten Büros liegt im Wohnbau. Von Villen, Einfamilienhäusern, Dachausbauten über Interior Design bis hin zum Möbeldesign schaffen wir durch unvoreingenommenes Herangehen und Spaß an unkonventionellen Umsetzungen maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen in intensivem Dialog mit den Auftraggebern. Unsere Leidenschaft für das Meer, Segeln und Segelboote spiegeln sich in einigen unserer Projekte in der stark reduzierten Formensprache sowie den multifunktionalen Belegungen und mehrschichtigen Überlagerungen wider. Weitere Hauptakteure in unseren Gebäuden sind die Elemente Licht, Schatten und Wasser.

Ein anderer Fokus unserer Arbeit liegt in der Entwicklung von interdisziplinären Workshops im städtischen Raum. Ausgehend von Debords Begriff der Psychogeographie spielen wir mit der Interaktion und Wechselwirkung von Architektur und Umgebung auf der einen Seite, Sinneswahrnehmung sowie dem psychischem Verhalten auf der anderen. Es geht um die experimentelle Erforschung der Stadt. Barrieren brechen und optimieren. Benutzer werden zu Designern und aktiven Teilnehmern eines dynamisch kreativen Prozesses. Im April 2013 haben wir in Mexico City und San Louis Potosi einen interdisziplinären Workshop abgehalten mit dem Erfolg, dass sich der städtische Raum vorübergehend vollkommen verändert hat. Brach liegende Stadträume wurden aktiviert und verwandelten sich zu einem lebendigen Stadtteil, mit Interaktion der Anrainer und deren Kindern. Besonders schön ist, dass sich die Teilnehmer auch im Nachhinein formieren und inzwischen eigenständig Projekte weiterentwickeln – „Self-Empowerment“.

An geladenen Wettbewerben, bei denen es eine Aufwandsentschädigung für die geleistete Arbeit gibt und die Bauaufgabe spannend erscheint, nehmen wir mit großem Enthusiasmus und hohem Einsatz teil. Die Teilnahme an offenen Wettbewerben mit geringen Chancen auf eine Beauftragung hat das Büro aus ökonomischen Überlegungen stark eingeschränkt. In seltenen Fällen, wenn das Thema zu faszinierend erscheint, um darauf zu verzichten, entscheiden wir uns doch teilzunehmen, wie zum Beispiel zwei Hochhäuser zur zweihundertjährigen Unabhängigkeit Mexikos. Bedauerlicherweise werden bei einem Großteil der spannenden, ausgeschriebenen Wettbewerbe in Österreich von vornherein so hohe Ausschlusskriterien festgelegt, die es jungen, aufstrebenden Büros unmöglich machen, daran teilzunehmen.

Gegründet 2007,
Büro in Wien,
www.belugatoechter.com