318 Berichte

Bildungszentrum Holzgau, Tirol

Visualisierung: sonaar

Erlangung von baukünstlerischen Vorentwürfen für das Bildungszentrum Holzgau. Die Gemeinde beabsichtigt die Volksschule, den Kindergarten und die Kinderkrippe gemeinsam neu zu errichten. Um ein möglichst wirtschaftliches und kompaktes Gebäude nicht nur im Erhalt und im Betrieb zu errichten, sind Raumsynergien gewünscht. Aus wirtschaftlichen Gründen wird eine Mehrfachnutzung der Räume durch verschiedene Organisationseinheiten (Krippe / Kindergarten / Nachmittagsbetreuung / Volksschule / Vereine) gewünscht.

Auslober: Gemeinde Holzgau, 6654 Holzgau

Wettbewerbsgegenstand

 

Ergebnis

Sieger: ATP Sphere

Projektverlauf

Geladener, anonymer, einstufiger Realisierungswettbewerb mit sechs

Teilnehmern Oktober 2014

 

ARGE ATP Sphere, Christoph Achammer, Innsbruck

Sieger

Projektbeurteilung:

Hohe Qualität in der räumlichen Gliederung des Kindergartens und des Schulclusters im OG. Sehr interessante Süd-/Nord-Orientierung des Obergeschoßes mit direkter Anbindung an das Gelände im Norden. Großzügiger, überdachter und verglaster Zugang. Günstige Lage in Bezug auf die gelbe Zone. Räumliche Enge zum nördlichen und westlichen Nachbarn, Freibereich darf kein Hinterhof werden. Durchwegung des Bereichs Mittagstisch zum Kindergarten – Kinderkrippe. Belichtung im eingeschütteten Gebäudeteil. Fehlende Überdachung des Freibereichs Werken im OG.

Empfehlung:

Details mit den Nutzern gemeinsam zu entwickeln. Möblierung im Cluster für Arbeitsmaterialien. Zugangssituation Direktorenzimmer / Lehrerzimmer / Archiv. Gesunde Jause / bewegte Pausen – eventuell Küchenblock im Bereich Reserveklasse vorsehen. Eventuelles Abrutschen des gesamten Gebäudes zugunsten des nördlichen Freibereiches. Zusammenlegung der Schlaf- und Bewegungsräume von Kindergarten und Kinderkrippe (Teilbarkeit sollte aber erhalten bleiben). Möglichkeit der barrierefreien Gestaltung des Spielpodests überdenken.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier