Ausschreibungen

Brick Award 24

Noch bis 14. März können Architekten, Bauherren und Journalisten online Projekte in Ziegelbauweise einreichen.

Seit mehr als einem Jahrzehnt veranstaltet die Wienerberger AG alle zwei Jahre den internationalen Brick Award und bietet damit eine Bühne für exzellente Ziegelarchitektur und deren Architekten. Obwohl Wienerberger der Gastgeber der Auszeichnung ist, handelt es sich um eine unabhängige Auszeichnung und die Verwendung von Wienerberger Produkten ist kein ausschlaggebender Faktor für die Teilnahme. In den letzten Jahren wurden Projekte aus der ganzen Welt eingereicht. Eine internationale Jury aus renommierten Architekten wählt die Gewinner der jeweiligen Kategorien, darunter zwei Hauptpreisträger. Die Jury des Brick Award wechselt alle zwei Jahre zur Preisverleihung.
Der Brick Award wird in fünf Kategorien vergeben: "Feeling at Home" / "Living Together" / "Working Together" / "Sharing Public Spaces" / "Building Outside the Box"

Bewertungskriterien sind u. a. innovatives Design- und Architekturkonzept, geschickter und innovativer Einsatz von Ziegeln sowie die architektonische Qualität in Bezug auf Ästhetik, Form und Konfiguration des Projekts. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Angepasstheit des Projekts in Bezug auf den beabsichtigten Zweck, den Gebäudetyp und den kulturellen Kontext sowie auf Aspekte der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt.
Die Gewinner des Grand Prize erhalten € 7000, - Preisgeld, die anderen vier Kategoriesieger je € 5000, -

Die Online-Plattform ist seit dem 6. Dezember 2022 für Einreichungen offen.
Die Einreichungsfrist endet am 14. März 2023.