317 Produkte & Innovationen

Büromöbel: Reif für die Insel

Offene Kommunikation heißt das Zauberwort – im Büro und auch auf der Orgatec 2014. © Orgatec

Das Motto „Such dir den Platz, den du brauchst“, in den letzten Jahren fast ungehört verhallt, fiel endlich auf fruchtbaren Boden.

Es ist soweit: Der Arbeitsplatz reagiert auf menschliche Bedürfnisse und nicht umgekehrt. Zeit also, wieder gerne ins Büro zu gehen.

Man wagt es ja fast nicht mehr zu sagen, aber die Bürowelt befindet sich immer noch im Umbruch. Jetzt, wo sich der Open Space endlich auf ganzer Linie durchgesetzt hat – ein paar Veteranen laufen dagegen ja noch unermüdlich Sturm – so gilt es jetzt, die Kinderkrankheiten dieser neuen Arbeitsumgebung zu beseitigen. Und da gibt es gar nicht so wenig zu tun: Auf der Orgatec 2014 wurde wieder einmal deutlich vor Augen geführt, wo der Schuh drückt. Nicht weil man an jedem Messestand einen Vortrag darüber erhielt, sondern es reichte der Blick in die Hallen, um zu wissen, worum es geht. Der Fokus richtet sich ganz klar auf Kommunikation und Teamwork sowie auf das damit einhergehende Thema Akustik.

Neue Freiheit

Die ständig wachsende Flexibilität, die nicht nur vor allem in den Köpfen der Mitarbeiter verlangt wird, ruft neue Arbeitsszenarien auf den Plan. Beinahe gewinnt man den Eindruck, dass Worte wie „Oase“ oder „Insel“„ zu den wichtigsten des künftigen Bürojargons werden könnten.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier