Nach einem ersten, im Jahr 2000 abgebrochenen Planungsverfahren wurde in einem zweiten, für den neuen Standort Blumauerplatz durchgeführten Realisierungswettbewerb das Projekt des Londoner Architekten Terry Pawson zum Sieger erklärt. Mit der Ausführungsplanung wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung das Architekturbüro ArchitekturConsult gemeinsam mit dem Linzer Büro archinauten für Innen- und Freiraum, Licht und Akustik und das Interior Design beauftragt. Die Eröffnung des neuen Musiktheaters fand am 11. April 2013 statt.
Vorhang aus Travertin
Die Eingangsfront ist die Schauseite des Musiktheaters, liegt direkt am Volksgarten und ist vom Linzer Stadtzentrum kommend gut sichtbar. Sie ist als Loggia ausgebildet und über drei Geschoße verglast. Vom Hauptfoyer wie auch von dem im Dachgeschoß situierten öffentlichen Restaurant gibt es einen herrlichen Ausblick in den Park.
Bauherr
Musiktheater Linz GmbH
Architektur
Terry Pawson, London, Architektur-Consult, Wien, archinauten, Linz
Bauleitung
Spirk & Partner, Salzburg
Ausführende Firma
casa sasso Steinmetz GmbH, Pucking
Stein
Fassade: Travertin Röm. Classico spaltrau, aus Tivoli bei Rom (I), auf vorgesetzte Betonfertigteile montiert
Vorplatz: Untersberger Marmor gestockt, aus Salzburg (Marmor Kiefer, Oberalm ), Bodenplatten in verschieden breiten Bahnen, 10 cm stark, Stufenanlage mit Keilstufen
Bauzeit
2010 bis 2012
Den gesamten Artikel lesen Sie hier