362 Wettbewerbe

Concrete Design Competition 2021/22

© Robert Papon, TU Graz
Visualisierung Blick auf das bestehende Haus 55/57 und den Eingang
© Robert Papon, TU Graz

Die Concrete Design Competition, CDC, fördert innovative Entwurfskonzepte und forciert die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Beton neu denken ist dabei der zukunftsweisende Slogan, der dem internationalen Wettbewerb 2021/22 zugrunde liegt. Österreich beteiligte sich erstmals. Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb basiert auf einer Initiative der europäischen Zement- und Betonhersteller. Die Concrete Design Competition, CDC, richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Architek­tur, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Raumplanung, Landschaftsplanung, Design und verwandter Disziplinen an den Universitäten und Fachhochschulen aus Belgien, Deutschland, Irland, Niederlande und Österreich.
In der gemeinsamen Auslobung des Preises sieht Claudia Dankl, Geschäftsführerin der Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H., eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der Bemühungen, Innovationen mit und rund um den Baustoff Beton voranzutreiben.

Auslober: Zement- und Beton Handels-  und Werbeges.m.b.H. in Kooperation mit einer Initiative der europäischen Zement- und Betonhersteller

Projekt 1
Neues Quartier im Erlanger Altstadtmarkt
Robert Papon, TU Graz

Projektbeschreibung (Auszug)
Robert Papon, TU Graz, plante eine Belebung und Neunutzung des Stadtkerns von Erlangen – ohne neue Flächen zu versiegeln, sondern durch Verdichtung und zum Wohl der Bevölkerung und des Klimas. Um in den 1970er-Jahren das Sterben der Fußgängerzone in der Erlanger Nordstadt infolge von Verlagerung der Geschäftsflächen zu stoppen, wurde auf einem ehemaligen Brauereigelände ein Einkaufszentrum errichtet, das entscheidend zur Wiederbelebung beitrug. Dabei haben Entscheidungen, den Einzelhandel in die Innenstadt zu konzentrieren und nicht auf die grüne Wiese zu verlagern, bis heute ihre Wirkung.

Die ausführliche Wettbewerbsdokumentation finden Sie in der Ausgabe 362. Zu bestellen unter wettbewerbe.cc/abo