327 Naturstein

Daniel-Gran-Straße

© Fa. Poschacher Natursteinwerke GmbH, 4222 Langenstein

Mitten durch St. Pölten führt die Daniel-Gran-Straße. Benannt ist die Straße nach dem Maler Daniel Gran (1694 – 1757), der in St. Pölten lebte und dort bestattet wurde.

Mitten durch St. Pölten führt die Daniel-Gran-Straße. Benannt ist die Straße nach dem Maler Daniel Gran (1694 – 1757), der in St. Pölten lebte und dort bestattet wurde. Er war einer der ersten bedeutsamen Maler im deutschsprachigen Raum. Seine Studienreise führte ihn nach Italien, wo er unter anderem bei Sebastiano Ricci studierte.

Seinem Wirken verdanken wir einige wunderschöne Kuppelfresken und Deckengemälde in Österreich, unter anderem in der Schlosskapelle Schönbrunn und im Stift Klosterneuburg. Ein Teil der Daniel-Gran-Straße wurde 2015 erneuert und mit den österreichischen Materialien Neuhauser Granit und Gebhartser Syenit gestaltet. Die Oberfläche wurde sandgestrahlt, um die Trittfestigkeit zu gewährleisten. Die Neugestaltung harmoniert perfekt mit dem wunderschönen, mit Graffitis verzierten Jugendzentrum von St. Pölten.

Durch die Verarbeitung von österreichischen Natursteinen wurden der CO2-Ausstoß gering gehalten und sowohl Nachhaltigkeit als auch eine lange Lebensdauer garantiert. Ebenso wurden dadurch österreichische Arbeitsplätze gesichert.