Innovationen

Die ganze Welt in einem Fenster

Das vom deutschen Glasveredler sedak gefertigte „Window to the World“ ist das Herzstück der Glasfassade der Blavatnik School of Government in Oxford. Es eröffnet mit einer Fläche von 34 Quadratmetern den freien Blick vom Gesellschaftsbereich auf die Walton Street. Foto: Waagner-Biro Fotograf: Trevor Palin/palin images

Den Austausch und die Zusammenarbeit in der Studentenschaft fördern – dies war das Ziel, als aus den drei Gebäuden der Blavatnik School of Government (University of Oxford, England) eins wurde.

Das offene Kommunikationskonzept spiegelt sich auch in der Architektur von Herzog & de Meuron wider. Der architektonische Kulminationspunkt dafür ist das „Window to the World“ – eine riesige Scheibe, die einen beeindruckenden Ausblick aus dem Gesellschaftsbereich ermöglicht. Realisiert wurde die Scheibe mit einer Größe von 10,7 x 3,2 Metern von dem Glasveredler sedak. Dieser fertigte im Auftrag von Waagner-Biro die 2-fach-Isolierglasscheibe mit einer Fläche von rund 34 Quadratmetern und einem Gewicht von 3,5 Tonnen. Der Glasspezialist übernahm auch den Transport der übergroßen Glasscheibe.

Die Blavatnik School of Government ist Teil der University of Oxford und bildet seit 2012 junge Menschen aus. 

Bautafel

Bauherr: University of Oxford

Ort: Blavatnik School of Government, Oxford, England

Kunde: Waagner-Biro AG

Architekt: Herzog & de Meuron

Ingenieur: Clad Engineering GmbH

Lieferzeitpunkt: Juni 2015

Produkt: Wärmebeschichtetes 2-fach-Isolierglas mit einer Größe von 10,7 x 3,2 Meter und einem Gewicht von 3,5 Tonnen