- Die 5. Internationale Automotive Konferenz am 10. und 11. Mai 2017 am Fronius Produktions- und Logistik-Standort Sattledt widmet sich dem Thema „Joining Smart Technologies“. Unter dem Vorsitz von Dr. Michael Zürn (Daimler AG), Dr. Florian Öfele (BMW AG), Steffen Müller (Audi AG) und Dr. Klaus Koglin werden Vertreter wichtiger Player der Automobilindustrie dem Fachpublikum Einblicke in die Welt der Fügetechnik geben.
„Interessante und anregende Fachvorträge aus der Automobil- und Zulieferindustrie bilden den Kern der Konferenz und werden durch hervorragende, branchenfremde Vorträge ergänzt. Dadurch wird immer wieder der Blick über den Tellerrand ermöglicht.“, erläutert Dr. Florian Öfele (BMW AG), Vorsitzender der Konferenz.
Mobilität in der Zukunft, Industrie 4.0 sowie Smarte Produktion und deren Auswirkungen auf die Fügetechnik bilden die zentralen Themen. Kai Gondlach, Zukunftsforscher und Querdenker vom Think Tank 2bAHEAD wird diese Thematik mit seiner Plenarrede „Smarte Mobilität – Wie bewegen wir uns in der Zukunft“ eröffnen. Beiträge von Audi, VW, BMW, Daimler, Fanuc, Magna Steyr, SAP, Arcelor Mittal, Fronius und weiteren renommierten Firmen geben dem Fachpublikum einen Überblick über die neuesten Trends und Ergebnisse aus Forschung, Entwicklung und Produktion. Claus-Dieter Reiniger von Daimler AG referiert zum Thema, „Flexibilitätskonzepte im Karosseriebau der Zukunft“. Der bekannte Wissenschaftler Werner Grube rundet das hochinformative Programm mit seinem Highlight-Vortrag über die Physik des Raumschiffs Enterprise ab.
Seit 2008 bietet Fronius der internalen Automobil- und Zuliefer-Szene diese einmalige Plattform für Wissenstransfer, Diskussion und Netzwerken.