331 Produkte & Innovationen

Glasfassade mit Blobs

© Rohl Fotografie/Olaf Rohl
© Rohl Fotografie/Olaf Rohl

„Waschbrett“, „Badewannen“ oder „Blobs“ – die niederländischen V8 architects fanden verschiedene Namen für ihre Glasfassaden-Idee. Um­setzen konnten sie diese beim Revitalisierungsprojekt Building 026 in Arnheim, beraten wurden sie von Saint-Gobain.

Das Building 026 liegt in der Fußgängerzone an einer Ecke des historischen Marktplatzes mit Sicht auf die ­go­tische Eusebiuskirche und markiert damit den Übergang zwischen Altstadt- und Nachkriegs­bebauung. Die Außenhaut des Gebäudes wurde vollständig erneuert, um damit zwischen Altstadt und massiver Nachkriegs-Blockstruktur zu vermitteln. Dies gelingt vor allem durch den hohen Glasanteil der heutigen Gebäudehülle, der großzügige Ein- und Ausblicke zulässt und die unterschiedlichen Facetten der Umgebung widerspiegelt. In der Fassadenfront im 2. und 3. Obergeschoß setzen sich einzelne Scheiben mit speziellen Auswölbungen zu einer Ganzglas­fassade mit markanter Rippenstruktur zusammen. Die Wölbungen befinden sich in den Isolier­gläsern der Außenscheiben des Bürogebäudes.

Der Glasaufbau besteht aus einer thermisch ge­bogenen „Freiform“-Außenscheibe im Isolierglas­verbund mit den planebenen Innenscheiben. Eingesetzt wurde Glas vom Saint-­Gobain Glassolutions Standort Döring Berlin.

Objekt
Building 026, Arnheim/NL

Bauherr
Benk Vastgoed B.V., Arnheim/NL

Architekten
V8 architects, Rotterdam/NL

Fassadenbau
Alkandor Hengelo BV, Hengelo/NL

Glas
SGG Contour Climaplus Planitherm XN II, SGG Climaplus XN II, SGG Climaplus Cool Lite SKN 165 II

Netzwerkpartner
Fassadenberatung: Saint-Gobain Glassolutions Gevelbouw, Arnheim/NL
Gebogene Verglasung: Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center, Standort Döring Berlin
Plane Verglasung: Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center, Radeburg

Informationen
glassolutions.de