351 Produkte & Innovationen

Gleichmäßiges Fugenspiel

© Ditz Fejer
Der obere Teil der Fassade ist semitransparent.
© Ditz Fejer

Öko-Territorium Paris-Saclay: Inspiriert vom Erfolg des Silicon Valley entsteht ein wissenschaftliches und technologisches Zentrum südlich der französischen Hauptstadt.

Auf einem Gebiet von fast zwei Millionen Quadratmetern wächst ein Projekt, das viele Facetten von Innovation und technologischem Fortschritt mit einem ressourcensparenden Leben vereint. Neben Forschungseinrichtungen, Bildungsgebäuden und Wohnbauten entstehen auch Standorte für unterschiedlichste Unternehmen. Fricout-­Cassignol Architekten legten beim Entwurf des Zentrums in Saclay besonderen Wert auf die exakte Ausführung der Fassaden der fensterlosen technischen Gebäude. Ein spannendes architektonisches Detail am Bauwerk ist der Übergang von der Fassade zu einem semitransparenten Teil. Am oberen Abschnitt der Gebäudehülle öffnet sich der Blick durch die Zwischenräume auf das ebenso ökologisch wertvolle Gründach des Gebäudes.

An den zwei Infrastrukturgebäuden kamen Fassadenplatten und Formteile des österreichischen Glasfaserbetonspezialisten Rieder zum Einsatz. Die concrete-skin-Fassade mit den flachen Paneelen formparts.fab bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Farben, Oberflächen und Texturen für die flexible Umsetzung von unterschiedlichsten Architekturansätzen. Die umweltfreundlichen Fassadenplatten aus Glasfaserbeton zeigen authentischen Materialcharakter in Verbindung mit ökologisch vorausschauenden Fakten: schadstofffreie Produkte (frei von kristallinem Siliciumdioxid) und die Minimierung der Primärenergie bei der Produktion. Im Sinne einer Zero-Waste-Philosophie werden alle Reststoffe, die bei der Produktion anfallen, für andere Bereiche wiederverwendet. Innovative Technologien reduzieren den Verschnitt, der dennoch anfallende Abfall kommt in eigens entwickelten Produktinnovationen aus Schnittabfällen zum Einsatz.

Formparts.fab werden auch aus dem gleichen widerstandsfähigen und ressourcenschonenden Glasfaserbeton hergestellt. Sie ergänzen die zahlreichen Gestaltungsvarianten der flachen Paneele mit unterschiedlichsten Optionen für Ecken, Kanten und vorge­setzte Fassadenteile.

Informationen
rieder.cc

Der Artikel als PDF