Die beeindruckende Landschaft am Ufer des Vierwaldstättersees, nahe des Schweizer Ur-Legendortes Rütli, sowie die Eröffnung der Vitznau-Rigi-Bahn 1871 waren ausschlaggebend für den Bau dieses Luxushotels. 1903, nach rund dreijähriger Bauzeit, wurde das Park Hotel eröffnet. Die in- und ausländischen Gäste des Hotels waren Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, aber auch Künstler und Schauspieler. Rund 100 Jahre später, 2009, fand der letzte Eigentümerwechsel statt; der Hotelumbau wurde kurz darauf begonnen. Das wiedereröffnete Park Hotel, mit größter Sorgfalt und Detailliebe renoviert, wird heute von den drei Themenwelten Wine & Dine, Art & Culture und Health & Wealth geprägt.
Im Zuge des Hotelumbaus erhielt Breitwieser Stone World den Auftrag für die Ausstattung aller Badezimmer. Die verschiedenen Materialien der einzelnen Suiten wurden – in enger Zusammenarbeit mit den Architekten – je nach Thema und Farbkonzept mit höchster Sorgfalt ausgewählt. So sollten die Charakteristik und das besondere Ambiente des Hotels in allen Bereichen unterstrichen werden. Die Farbwahl der einzelnen Steine erfolgte in Abstimmung mit den jeweiligen Themen der Suiten, um ein harmonisches Gesamtkonzept für den Gast entstehen zu lassen.
Nach dem millimetergenauen Ausmessen der Hotelräume begann die große Herausforderung für das Steinunternehmen: der Zuschnitt und die Verarbeitung des hochwertigen Materials mit größter Sorgfalt und Perfektion.
Projekt
Park Hotel Vitznau, Vitznau, CH
Bauherr
Pühringer Gruppe
Architektur
E. Huber, M. Schreger, G. Teufel
Ausführende Firma
Breitwieser GmbH, Tulln
Stein
Kalkstein „Vrazza“ aus Bulgarien
An- und Umbau
2010 bis 2013
Den gesamten Artikel lesen Sie hier