Verfahrensbetreuung
AHP GmbH, Mathilde-Beyerknecht-Straße 4, 3100 St. Pölten
Gegenstand und Art des Wettbewerbs
Die Marktgemeinde Groß-Schweinbarth beabsichtigt die Schaffung eines Gemeindezentrums durch die Neuorganisation der kommunalen Funktionen und die Gestaltung eines Hauptplatzes. Geladener anonymer Ideenwettbewerb.
Beurteilungskriterien
Städtebau/architektonischer Ansatz, Qualität der Entwurfsidee und der Gesamtlösung, Dialog von Bestand, Neubau und Umgebung, Funktionalität, funktionale Lösung, Gestaltung, Qualität der Gestaltung der Baukörper, der Orts- und Freiraumgestaltung.
Jurysitzung
27. Juni 2019
Beteiligung
6 Projekte
Jury
Mag. arch. Franz Gschwantner (Vorsitz), Dr. Gerhard Tretzmüller (Schriftführer), DI Petra Eichlinger, Bürgermeisterin Mag. Marianne Rickl-List, Vizebürgermeister Mag. Karl Pfalz, Josef Köpf (Kommandant Freiw. Feuerwehr), Johann Scheidl (Gemeinderat)
Sieger
Projekt 03
Arch. DI Richard Messner (Wien), l-m-architekten.at
Projektbeurteilung (Juryprot.-Auszug)
Das Projekt 3 sieht den Beibehalt des bestehenden Kindergartens und des Ärztehauses vor. Zwei Neubauten für Feuerwehr und Gemeinde formulieren gemeinsam mit dem Bestand eine großzügige Platzsituation, die variable Nutzung zulässt und einen vom Verkehr abgewandten Freiraum mit entsprechender Aufenthaltsqualität bildet. Das Projekt stellt ein gelungenes städtebauliches und wirtschaftliches Konzept dar, das eine gestalterische und funktionelle Entwicklung und eine flexible zeitliche Umsetzung zulässt.