Zahlreiche Lehrberufe wurden bei der heurigen Veranstaltung präsentiert. Von den Fahrzeugbauern bis zu den Metalltechnikern, Schmieden und Kfz-Technikern waren technische Berufszweige vor Ort. Von den insgesamt 11 Berufsgruppen hielten vier einen Lehrlings-Wettbewerb ab und die restlichen sieben stellten Exponate aus oder demonstrierten durch Schauarbeiten ihre Fertigkeit.
Bei den Metalltechniker traten neun Lehrlinge zum Wettkampf an: Die Gewinner bei den Metalltechnikern: Platz 1 ging an Georg Bachler, der 2. Platz an Florian Mittermaier und Platz 3 an Mario Riener. Zu fertigen war eine Verschlusskappe. Dazu Leiter Christian Lochmann: „Die Leistungsdichte war heuer sehr groß.“ Zur Verfügung standen dafür 9 Stunden Arbeitszeit. Als Juroren bei den Metalltechnikern fungierten Hubert Pichler, Christian Lochmann und Johann Kendler. Die EVN war Hauptsponsor des Lehrlingsevents und Würth stand mit Sachspenden zur Seite.
Hans Schmutz zeigte mit seinen Schmieden Handarbeit vom Feinsten und meinte: „Ein typischer Wow-Effekt, wenn man diese Hightec-Veranstaltung hier sieht.“ Und Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl ergänzte: „Der Beruf des Metalltechnikers hat wirklich gute Berufsaussichten und man kann es weit bringen.“