355 Forum
ADVERTORIAL

Junges Wohnen: Neu Leopoldau

© Copter-tv_Robert Putz
© Copter-tv_Robert Putz

Ein ehemaliges Industriegelände wurde zu einem gemischt genutzten Quartier umgestaltet.

Wie wohnen wir morgen? Die IBA_Wien (Internationale Bauausstellung) liefert da­rauf Antworten, die 2022 in der ganzen Stadt besichtigt werden können. So auch in Neu Leopoldau. Auf dem Areal des ehemaligen Gaswerks entsteht auf 13,5 Hektar ein gemischt genutztes Quartier unter Einbeziehung des historischen Bestandes. Unter dem Motto „Junges Wohnen“ beauftragte die IBA_Wien 2016 eine Forschungsarbeit, die Lösungsvorschläge im Wohnbau für die Zielgruppe junger Menschen aufzeigte. Der Schwerpunkt der Arealsentwicklung liegt in der Realisierung kinder- und jugendfreundlicher Raumgestaltung. Besonders berücksichtigt werden dabei eine bauplatz­übergreifende Nutzung der Gemeinschaftsräume – wie etwa ein zentraler Nachbarschaftsraum im ehemaligen und revi­talisierten Trafohäuschen –, um den Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Angebot zur Verfügung stellen zu können.
Insgesamt werden 1255 Wohnungen errichtet, darunter rund 1000 geförderte, 360 SMART-Wohnungen sowie 46 Gemeindebauwohnungen NEU. Die ersten Wohnprojekte wurden bereits fertiggestellt und besiedelt (Berichte in dieser Ausgabe).
Auf 70.000 m² entsteht überdies eine Gewerbefläche, darunter ein Werkstättenhof für Kleingewerbe. Das Areal wird verkehrsberuhigt und mit innovativem Mobilitätskonzept ausgestattet.
Im weiteren Prozess unterstützt die IBA_Wien die einzelnen Akteurinnen und Akteure, das Besondere in ihren jeweiligen Projekten hervorzuheben und sichtbar zu machen.

Informationen
iba-wien.at

Der Artikel als PDF