Wie gut Klebstoffe tatsächlich halten, davon konnten sich die Teilnehmer des 3M-Österreich-Seilzieh-Wettbewerbs am „Acoustic Lakeside Festival“ in Kärnten hautnah ein Bild machen. Soviel steht jedenfalls fest: Muskelkraft reicht für den Sieg im Bewerb, am 3M-Klebstoff würde sich aber vermutlich selbst Obermuskelmann Herkules seine Zähne ausbeißen.
Am „Acoustic Lakeside Festival" am Sonneggersee im Kärntner Sittersdorf, wo sich seit 2006 jedes Jahr namhafte Acts wie Heather Nova, Nada Surf oder wie heuer die Grunge Legende Bush die Klinke in die Hand geben, wurde heuer neben dem Durchhaltevermögen der Festivalbesucher auch ihre Muskelkraft gefordert. 3M Österreich lud kürzlich zu einem Seilziehwettbewerb, wo nicht nur die Power der über 30 teilnehmenden Teams aus Österreich, Deutschland, Polen, Dänemark und Italien auf die Probe gestellt wurde, sondern auch die Haftkraft und Qualität der von 3M hergestellten Klebstoffe.
Härtetest der etwas anderen Art
Das Seil mit dem der Bewerb ausgetragen wurde, wurde in der Mitte durchtrennt und mit dem 3M-Klebstoff DP490, einem Hochleistungs-Konstruktionsklebstoff, wieder verbunden. Unter den "strengen" Augen von Schiedsrichter Thomas Stöckl, verantwortlicher Produktmarketer für den Klebstoffbereich bei 3M Österreich, wurde dann jeweils im "Drei gegen Drei"-Modus gezogen. Dabei wurde dem Klebstoff keine Pause gegönnt und von den Teilnehmern sowie der Witterung alles abgefordert: brütende Hitze, ruckartige Bewegungen, Dauerzug und Belastungen von über einer Tonne Zugkraft. "Doch unser Klebstoff konnte bis zum Schluss diesen doch sehr heftigen Einwirkungen standhalten", sagt Stöckl. Standhaft waren auch die Sieger: Das Team "Soft Head Puppy Boys" aus Österreich sicherte sich den Sieg und durfte sich über Goodie Bags mit 3M-Produkten freuen.