Die UNESCO bezeichnet das Jahr 2015 als das „Internationale Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien “mit Fokus auf „Light for Change – Licht für Wandel“.
Die Arbeitsgruppe Ressourcenorientiertes Bauen der BOKU Wien nimmt dieses Jahr des Lichtes 2015 zum Anlass in zwei aufeinander folgenden wettbewerbe-Ausgaben kompetente Persönlichkeiten der Tageslicht-Planungsbranche mit kurzen Artikeln zu publizieren.
Heft 321: Arch. DI Gregor Radinger, MSc, (Leiter des Zentrums für Umweltsensitivität der Donau-Universität Krems) und Mag. Wilfried Pohl, (Director Research, Bartenbach Research & Development) präsentieren die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und stellen die enge Beziehung zwischen Mensch, Tageslicht und Lichttechnologien in Gebäuden dar.
Heft 322: Der zweite Teil beinhaltet Beiträge von Arch. DI Dr. Renate Hammer, MAS, (Institute of Building Research & Innovation ZT-GmbH) über die physische Wirkung des Tageslichts auf den Körper und die Tageslichtberücksichtigung in der OIB RL 3, und aus dem Österreichischen Institut für Licht und Farbe, von Prof. Mag. art. Karl Albert Fischer, (CEO) zusammen mit Judith Bräuer, (Pressereferentin) über den Einfluss von Licht und Farbe in der Klinikgestaltung.