Unsere VELUX Berater kennen die Parameter der neuen Tageslichtnorm ÖNORM EN 17037 wie ihre Westentasche und zeigen Ihnen, wie Sie die Anforderungen bestmöglich umsetzen können
Seit Februar 2019 ist die neue, europäische Tageslichtnorm in Kraft. Sie stellt einen Paradigmenwechsel zu den bisherigen Regelungen dar: Das Licht wird nicht mehr in einem Verhältnis von Fensterfläche zur Fußbodenfläche quantifiziert, sondern durch die Position der Fenster, die Lichtdurchlässigkeit der Verglasung und auch die bauliche Situation bestimmt.
Neue Regelung für Tageslicht in Gebäuden
Die ÖNORM EN 17037 gilt seit 15.02.2019 in Österreich. 300 Lux gelten als ein Wert, bei dem ein Raum subjektiv als hell empfunden wird und biologische Abläufe im menschlichen Körper einigermaßen gut funktionieren. In mindestens 50 % der Tageslichtstunden sollte daher auf einer Fläche von 50 % des Raumes eine Beleuchtungsstärke von 300 Lux erfüllt werden, wobei kein Bereich unter 100 Lux abfallen darf.
VELUX Daylight Visualizer für einfaches und effektives Planen
Mit dem VELUX Daylight Visualizer steht Architekten und Planern eine einfache, kostenlose und besonders praxistaugliche Software für die Tageslichtevaluierung gemäß EN 17037 zur Verfügung.
Lunch & Learn = Genuss & Wissen
Im Rahmen des Lunch & Learn erfahren Sie alles über die wichtigsten Parameter der neuen Tageslichtnorm und die Evaluierungsmöglichkeiten mit dem Daylight Visualizer. Weitere interessante Themenblöcke sind großflächige Verglasungen für großvolumige Gebäude, Belichtungs-Lösungen für Flachdächer, Lösungsmöglichkeiten für sommerlichen Wärmeschutz und der Bauanschluss. Spezialisten von VELUX wie DI Christina Brunner vermitteln das Know-how kompakt und praxisgerecht. Neben dem Wissenstransfer bleibt genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch bei einem gemeinsamen Mittagessen direkt in Ihrem Büro.
Bestellen Sie Ihr Lunch & Learn!
Vereinbaren Sie einfach und unkompliziert einen Termin und geben Sie uns die für Sie interessanten Themenblöcke bekannt: Jetzt Termin vereinbaren>>