Ausschreibungen
ADVERTORIAL

Österreichischer Betonpreis 2023 erstmals ausgeschrieben

© DERFRITZ/BDÖ
© DERFRITZ/BDÖ

Mit dem Österreichischen Betonpreis würdigt Beton Dialog Österreich nachhaltige Bauprojekte mit dem Baustoff Beton.

Neben der Nachhaltigkeit werden Funktionalität, Ausführungsleistung, Innovation und Design als ausschlaggebende Kriterien bewertet. „Ziel des Österreichischen Betonpreises ist es, anhand exzellenter österreichischer Bauprojekte einer breiten Öffentlichkeit den Beitrag von Beton zum intelligenten Bauen zu zeigen“, sagt Christoph Ressler, Vorstandsmitglied von Beton Dialog Österreich.

Beton: zuverlässiger und innovativer Baustoff

Als bemerkenswert nachhaltig definiert Beton Dialog Österreich die Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der Auswirkungen auf die Natur während des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken. So wird die Rolle des Betons als vielfältiger, zuverlässiger und innovativer Baustoff bei der Transformation hin zu klimaneutralem Bauen weiter gestärkt.

Eingereicht werden können von 2020 bis 2023 in Österreich fertiggestellte Bauprojekte – Neubau, Nachverdichtung und Sanierung – aus folgenden Bereichen: Wohnbau, Verwaltungs-, Kultur- und Bildungsbau, Gewerbe- und Industriebau, Infrastrukturbau sowie Tiefbau. Einreichen können alle in Österreich ansässigen Architekturbüros, Planungsbüros, ausführende Unternehmen, Bauherren, Bauträger sowie Zement-, Transportbeton- und Betonfertigteil-Lieferanten. Beton muss bei jedem eingereichten Projekt eine maßgebende Rolle spielen.

Die Einreichfrist endet am 3. April 2023. Der Österreichische Betonpreis wird am 22. Juni 2023 verliehen.