310 Berichte

Puristische Ästhetik mit monolithischen Betonplatten

ad2 architekten haben den flügelgeglätteten und lackierten Betonboden harmonierend zu Sichtbetonwänden eingesetzt. / © ad2 architekten

Eigenschaften des Industriebodens wie die puristische Ästhetik einer durchgehenden und geglätteten Oberfläche, die dazu rutschfest, staubfrei und unempfindlich gegenüber Flüssigkeiten und Verschmutzungen ist, lassen die monolithische Betonplatte für ein nicht alltägliches Wohnambiente in immer mehr private Wohnungen Einzug halten. So haben die ad2 architekten in ihrem Haus im Burgenland, das den Architekturpreis „Das beste Haus Österreichs 2009“ erhielt, den Betonboden harmonierend zu Sichtbetonwänden eingesetzt. Die Oberfläche des Betons wurde flügelgeglättet und lackiert und verfügt damit über eine besondere Optik, Haptik und Widerstandsfähigkeit. Überzeugend sind auch seine hohe Speicherfähigkeit und die daraus resultierende zeitverzögerte Wärmeabgabe an den Raum. Im Sommer hat der Boden einen kühlenden Effekt, im Winter ist er durch die Fußbodenheizung angenehm warm. Auch Helmut Penzenstadler, Betondesigner in Oberösterreich, stattet in Zusammenarbeit mit Architekten Wohninnenräume mit Betonfußböden aus. Diese werden je nach Kundenwunsch geschliffen, geölt oder mit unterschiedlichen Farben versehen.


Widerstand ist Qualität
Monolithische Betonböden sind das Ergebnis langjähriger Forschung und überzeugen durch beste Produkteigenschaften. Ein Hallen- oder Werkstattboden muss abrieb- und verschleißfest sein. Dazu muss er höchsten Widerstand gegenüber Fahr- und Bremsbewegungen bieten, Belastungen aus Stoß und Schlag oder herabfallenden Gegenständen aushalten. Auch der chemische Widerstand gegen Öle, Laugen und Säuren ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für die Betonrezeptur. Ein aktuelles Beispiel ist die 8.000 Quadratmeter große Industriehalle für die Molkerei Geinberg, die im Auftrag von Bergland Milch im Sommer 2013 errichtet wurde. Innerhalb von drei Wochen wurde eine 22 Zentimeter dicke Monoplatte aus Beton fertig gestellt.

Weitere Informationen
www.zement.at


Literaturtipp
Leitfaden Monolithische Bodenplatten
zement.at/downloads/Monolithische_Bodenplatten.pdf

Den gesamten Artikel lesen Sie hier