Die künftige Halle wird teilweise auf der überdeckten Autobahn stehen, die dann schräg unter dem Bauwerk hindurchführt. Ziel der Überdeckung war es, den Verkehr auf der Stadtautobahn so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Arbeiten fanden deshalb vor allem nachts statt und mussten schnell voranschreiten. Die Lieferung und Montage der 186 Spannbetonträger musste genau geplant werden, da die Autobahn für diesen Schritt jeweils nur zwischen 22 und 5 Uhr einseitig gesperrt wurde. Bis zum Sommer 2022 mussten die Spannbetonträger einbetoniert und die Betonplatte darüber fertiggestellt sein. Durch den Einsatz der alkus Vollkunststoffplatte konnte schnell und sauber geschalt werden und die Schalung erheblich öfter verwendet werden als Holzschalungsplatten.
Seit Herbst 2021 laufen parallel die Arbeiten an der Halle 1. Die „Elefantenfüße“ rund um die neue Halle stützen dort den darauf liegenden Betonkranz, welcher im Hohlkastensystem gebaut wird. Dieser Betonkranz wird im Freivorbau über die Betonkerne hinweg betoniert, umfasst die gesamte Hallenkonstruktion und dient anschließend als Auflager des Stahldachs.
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