365 Naturstein

Eine Klasse für sich

Alle Fotos: © Richard Watzke
Die konischen Bogenstücke der Wannenbekleidung sind steintechnisch außergewöhnlich aufwendig.
Alle Fotos: © Richard Watzke

Perfekte Badgestaltung ist keine Frage der Größe. Präzise Planung und meisterhafte Umsetzung lassen auf kleinstem Grundriss ein Raumwunder entstehen.

In einem Wiener Gründerzeitbau loten Architek­ten und Steinmetze das technisch Machbare in Sachen Badgestaltung aus. Kein Detail ist dem Zufall überlassen, sondern sorgfältig bedacht und bravourös in hellbeigem Naturstein umgesetzt. Der Wunsch der Bauherren war ein Bad, das komfortabel ist und alle Finessen besitzt. Auch wenn die nur wenige Quadratmeter große Raumhülle wenig Spielraum bietet, müssen die Auftraggeber auf nichts verzichten. In dem beinahe so hohen wie langen Raum entfaltet sich ein steintechnisches Gesamtkunstwerk, das ausreichend Platz für eine frei stehende Badewanne, eine Dusche und einen Waschtisch mit erstaun­lich viel Stauraum bietet. Das architektonische Konzept vom Büro Edelmueller macht sich die gegebene Enge zunutze, indem es das Thema Bad mit der Anmutung einer Steinhöhle verbindet. Boden, Wände, Mobiliar und sogar die Decke sind aus dem freundlichen, dichten Kalkstein realisiert. Als wäre eine nahezu fugenlose Dusche nicht schon genug Aufwand, schalten Architekten und Steintechniker mit schrägen Laibungen, gekrümmten Fensterbänken und der Wannenabdeckung noch einen Gang höher. Die ringförmige Ab­deckung ist aus einem Stück gefräst, die vordere und rückwärtige Blende ebenfalls. Über die in die Wände integrierten Blumen­-
kisten – natürlich aus Stein – wundert man sich angesichts des gesamten Aufwandes auch nicht. Übrigens: Gegen rutschende Badvorleger hilft eine passgenaue Eintiefung. Auch die ist individuelle Maßarbeit, was sonst. 

Projekt
Privatbad in Wien

Planung
Edelmueller Architektur Management ZT GmbH, 1040 Wien

Naturstein
Plano Kalkstein aus Kroatien

Natursteinarbeiten
Wolfgang Ecker GmbH, 2514 Traiskirchen
 

Der Artikel als PDF