350 Wettbewerbe

Seoul Photographic Art Museum, Seoul/Republik Korea

Visualisierung © Claudio Anderwald Computergraphics
Visualisierung © Claudio Anderwald Computergraphics

In der nordöstlichen Region von Seoul, in der es an Kultur- und Ausstellungsmöglichkeiten mangelt, wird sich das Seoul Photographic Art Museum als erstes im Land auf Fotografie und Video spezialisieren.

 Ziel ist es, die Wirtschaft der Region wiederzubeleben, das visuelle Kulturerbe zu erhalten und die Anwohner mit kultureller Unterhaltung zu versorgen.


Mit dem Aufstieg der Mediengeneration und der außergewöhnlichen Zunahme der Fotonutzung steigt die Nachfrage nach solchen Ausstellungen und Schulungen. Es fehlen jedoch öffentliche Einrichtungen, die diese Nachfrage befriedigen. In Korea gibt es 3000 Absolventen im Bereich Foto/Video pro Jahr. Zwei private (Seoul, Busan) und ein öffentliches (Gangwon-do) Museum konzentrieren sich auf Fotografie und veranstalten alle kleine Ausstellungen. Ihre Rolle beschränkt sich lediglich auf die Verbreitung und Erhaltung der Fotokunst und anderer allgemeiner öffentlicher Aktivitäten. Durch die Einrichtung eines öffentlichen Kunstmuseums mit Schwerpunkt Fotografie werden die kulturellen und Bildungschancen der Bewohner der nordöstlichen Region erweitert, die hinsichtlich des kulturellen und wirtschaftlichen Wachstums am niedrigsten ist.

Auslober
Seoul Metropolitan Government (Urban Space Improvement Bureau), Republik Korea

Standort
70, Madeul-ro 13-Gil, Dobong-gu, Seoul, Republik Korea

Art des Wettbewerbs
Offener, internationaler Wettbewerb

Beteiligung
74 Projekte

Preisgerichtssitzung
18. November 2019

1. Preis
Jadric Architektur ZT GmbH (Wien), jadricarchitektur.at

Projektbeurteilung (Juryprot.-Auszug)
Jadric Architektur hat sich gemeinsam mit seinem koreanischen Partnerbüro 1990uao unter 74 internationalen Bewerbern durchgesetzt. Die Jury hebt die einprägsame Formensprache des Gebäudes hervor, die jedoch nicht zum Selbstzweck wird.

Die ausführliche Wettbewerbsdokumentation finden Sie in der Ausgabe 350. Zu bestellen unter wettbewerbe.cc/abo