Die Wege
Stabil, solide und schön. So sollten die Wege sein, die wir von Tag zu Tag beschreiten. Mit Naturstein lassen sich die Meter von und zum eigenen Heim ideal gestalten. Ob lieber mit großformatigen Platten oder Pflastersteinen – mit Naturstein entsteht zeitlose Schönheit. Er ist schlicht, funktional und strahlt ein besonderes Heimatgefühl aus.
Die Küche
Einzelne Elemente oder gleich der ganze Raum? Ob als Arbeitsplatte oder für den Boden, Naturstein ist für die Küche ideal geeignet. Er lässt sich mit anderen Materialien wie Holz wunderbar kombinieren, verfügt über eine natürliche Widerstandsfähigkeit und verbreitet ein Gefühl von Zuhause.
Das Badezimmer
Edle, dunkle Farbnuancen in Kontrast zu hellen Einrichtungsmöbeln sowie großflächige Fliesen geben weiterhin den Trend vor. Materialien und Produkte aus der Natur, wie österreichische Granite, werden im Badezimmer immer mehr verwendet. Denn Natursteinmaterialien sind ein guter Weg, um eine gemütliche Atmosphäre mit nachhaltigen Produkten zu schaffen.
Flexibel und resistent
Der seit über 175 Jahren von Poschacher in eigenen Steinbrüchen im Mühl- und Waldviertel abgebaute österreichische Natur-
stein ist nicht nur sehr hart und belastbar, er ist auch sehr flexibel in der Anwendung und resistent gegenüber Einwirkungen von Säuren und Frost. Alle Poschacher-Granite erfüllen sämtliche Richtlinien und Spezifikationen der EU. Durch den Einsatz von österreichischem Naturstein können Steinprojekte besonders umweltschonend realisiert werden: kurze Transportwege, geringer Energieaufwand für die Erzeugung des bereits in der Natur vorhandenen Rohstoffs. Poschacher verarbeitet sämtliche entstehenden Restmaterialien und verwendet sie im Wasser- und Straßenbau.
Gewinnung und Verarbeitung
Bei Granit ist die herkömmliche Abbaumethode das Sprengen. Man sprengt mit Schwarzpulver für die Blockgewinnung. Schwarzpulver bewirkt ein „Schneiden“ entlang der durch Bohrlöcher vorgegebenen, gewünschten Richtung. Bei einer Schwarzpulversprengung wird nur ein leichtes Wegrücken/Heben des Steines durchgeführt, um das Steingefüge nicht zu zerstören.
Die Produktion im Steinbruch besteht aus der Blockgewinnung, Aufbereitung von Fertigprodukten wie Leistensteine, Kleinsteine, Großpflastersteine, Mauersteine und Wasserbausteine und als letztes abgerundetes Produkt einer optimalen Steinbruchbewirtschaftung – dem Schotter. Je nach Materialbeschaffenheit werden die unterschiedlichen Produkte entsprechend hergestellt. Sämtliche Materialien werden in das Werk nach Langenstein gebracht und von den erfahrenen Mitarbeitern verarbeitet und aufbereitet. Verwendet werden die Natursteine von Poschacher nicht nur bei inländischen Projekten, sondern auch weitgehend im europäischen und internationalen Raum. Vor allem bei Raum- und Platzgestaltungen in den umliegenden Nachbarstaaten wird österreichischer Granit gerne verwendet.