353 Wettbewerbe

Südtiroler Siedlung Pradl-Ost Baustufen 3 + 4 in Innsbruck, T

© Architekturhalle
Grundriss EG, 1. Preis
© Architekturhalle

Die Wettbewerbsaufgabe stellte die dritte und vierte Baustufe des gesamten Vorhabens „Südtiroler Siedlung Pradl-Ost“ der NHT dar.

Die erste Baustufe ist bereits fertiggestellt, die zweite befindet sich in Bau. Nach Fertigstellung der zweiten Baustufe sollten die derzeit noch verbliebenen Bewohner der Bestandsgebäude des Wett­bewerbsareals in diese neue Wohnanlage übersiedeln, um das Baufeld für die Neubauten dieses Wettbewerbs endgültig freizuspielen. Die Baustufen drei und vier müssen in sich teilbar sein, um möglichst flexibel auf die tatsächlichen Bestandsbe­legungen reagieren zu können. Als untere Größe dieser Unterteilungen waren Bau­teile mit mindestens 30 Wohneinheiten anzustreben. Außerdem musste es unbedingt möglich sein, die dritte und vierte Baustufe jeweils unabhängig voneinander baurechtlich abwickeln zu können.

Ausloberin
Neue Heimat Tirol Gemeinnützige Wohnungs­GmbH, Gumppstraße 47, 6020 Innsbruck

1. Preis: Projekt 10, Architekturhalle, Telfs, architekturhalle.at

Projektbeurteilung (Juryprotokoll-Auszug)
Der städtebauliche Entwurf fügt sich selbstverständlich in die gesamte Siedlung ein und schließt sowohl in der räumlichen Anordnung des Freiraums als auch in der Durchwegung an den Bestand bzw. die geplante Struktur an. Die Gebäude sind in ihrer einfachen Form und Ausgestaltung ebenso auf den Siedlungscharakter abgestimmt.

 

Weitere Projekte

Die ausführliche Wettbewerbsdokumentation finden Sie in der Ausgabe 353. Zu bestellen unter wettbewerbe.cc/abo