Wirtschaft

Textil-Management Guide „Gefahrgut“

Neuer Mewa Gefahrgut-Ratgeber gibt Auskunft über Unternehmerpflichten.

Der Umgang mit verschmutztem Putzmaterial erfordert umfassendes Wissen rund um dessen Entsorgung. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Gesetzen, die hierbei unbedingt zu beachten sind. Mewa hat deshalb jetzt einen kompakten Ratgeber veröffentlicht, der über aktuelle Pflichten und Verantwortlichkeiten informiert, sowie praxisnahe Tipps für deren Umsetzung gibt.

Verstöße können unangenehme Folgen haben

 

Diese Pflichten betreffen Lagerung, Transport und Entsorgung von gebrauchtem Putzmaterial, das mit gesundheits- oder umweltgefährlichen Chemikalien verunreinigt ist oder von dem eine Brand- oder Explosionsgefahr ausgeht. Die Entsorgung von Gefahrgut regelt in Österreich das Abfallwirtschaftsgesetz (AWG) und die Verordnungen, den Transport das Gefahrgutbeförderungs-gesetz (GGBG) und dessen Verordnungen.

Ob Ein- oder Mehrweg, „Verstöße gegen die geltenden Vorschriften sind kein Kavaliersdelikt“, warnt Stefan Janzen, technischer Geschäftsführer der Mewa Textil-Service GmbH. Wer sich das Arbeitsleben erleichtern möchte, kann jedoch auch einen externen Dienstleister mit der Putztuch-Versorgung beauftragen. Dies spart Zeit und schafft mehr Rechtssicherheit – zumindest, wenn die entsprechenden Leistungen vom Service-Anbieter übernommen werden. Der Textil-Management-Guide „Gefahrgut“ nennt deshalb nützliche Punkte, auf die man bei der Auswahl eines solchen Dienstleisters achten sollte.

Die Broschüre „Textil-Management-Guide Gefahrgut“ kann per E-Mail angefordert werden unter: info@mewa.at

www.mewa.at