Wo zunächst schon das von Peggy Strobel neu übernommene Café „Cafetière“ in den ehemaligen Räumlichkeiten des legendären Naber Cafés mit seiner charakteristischen Mosaikfassade neugierige Blicke anlockt, werden die Eintretenden einmal mehr überrascht, denn der neue Showroom entfaltet sich in den hinteren Räumlichkeiten des Cafés wie ein erweitertes Wohnzimmer.
Zu sehen gibt es hier nicht nur Thonets Klassiker und Modelle, die das Zeug dazu haben, sondern auch die Kreationen von Anna Prinzhorn, die unter dem Namen „One for Hundred“ maßge schneiderte Unikate aus dem Holz des eigenen Waldes kreiert. Für jedes verkaufte Stück werden im Anschluss hundert neue Bäume gepflanzt.
„Die Ausstellung ist eine zeitgenössische Hommage an die reiche Geschichte des Unternehmens und kombiniert ikonische Bugholz und Stahlrohr-Klassiker mit den neues ten begehrten Thonet-Designs“, sagt Percy Thonet. „Der Ausstellungsraum bietet den Gästen die Möglichkeit, die Produkte selbst auszuprobieren und sich von der Qualität der Entwürfe aus nächster Nähe zu überzeugen.“
Nun soll der neue Schauraum auch als Veranstaltungsort für regelmäßige Events und temporäre Kunst und Designausstellungen wie diese genutzt werden. Thonet, ein Unternehmen, das eng mit Österreich verbunden ist, hat nun in Wien ein neues Zuhause gefunden als Ort des Genusses, an dem auch Kunst und Wein eine wichtige Rolle spielen werden.
Informationen: thonet.de