Haus+Wohnen 2023 Haus + Wohnen

Trotzdem weiterbauen

© Raphael Kanfer
Roland Kanfer, Chefredakteur
© Raphael Kanfer

Drei Dinge sollte ein Mensch in seinem ­Leben erledigen: ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen. Doch gerade letzteres Unterfangen ist in den letzten Jahren in heftige Kritik geraten.

Umwelt­bewegte Menschen erklären das Einfami­lienhaus zur landschafts- und klimazer­störenden, ressourcenverschlingenden Monstrosität und zum No-Go. Doch das ­Leben im Eigenheim ist immer noch der Traum sehr vieler Menschen, auch wenn sich der infolge der galoppierenden Preissteigerungen in allen relevanten Bereichen – Grundstücke, Baustoffe, Einrichtungsgegenstände – derzeit verflüchtigt.
Es ist aber möglich, die Sehnsucht nach den eigenen vier Wänden mit Umweltbewusstsein in Einklang zu bringen. Das zeigen Beispiele in dieser Ausgabe: Energieautarke Wohnsiedlungen, Sanierungen und Aufstockungen, dort, wo es möglich ist, Nutzung natürlicher Energiequellen. Mit gutem Willen und den entsprechenden ­raumordnungspolitischen Maßnahmen wird es möglich sein, weiterhin nicht nur ein Kind zu zeugen und einen Baum zu ­pflanzen, sondern auch ein Haus zu bauen.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen – und: Bleiben Sie gesund!